Welchen Wert hat Gold wirklich?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Der Einsatz von Gold als Industriemetall ist für den Preis vernachlässigbar. Letzendlich gibt es zwei große Nachfrage und Spekulaten. Spekulaten versuchen jemanden zu finden der einen höheren Preis bereit ist zu zahlen. Rational lässt sich das nicht erklären, denn am Ende ist Gold "faul und nicht zu gebrauchen".

Hier ein Auszug aus einem Artikel im Motley Fool 

https://www.fool.de/2014/09/26/warum-warren-buffett-gold-hasst/

"(Es) wird irgendwo in Afrika oder an einem anderen Ort der Erde aus dem Boden gegraben, dann schmelzen wir es ein und graben ein weiteres Loch, um es wieder einzugraben. Dann bezahlen wir Menschen dafür, herumzustehen und es zu bewachen. Es hat keine Anwendung. Sollte sich jemand das Ganze vom Mars aus ansehen, er würde sich am Kopf kratzen.

Nicht nur versteht Buffett den ganzen Auftrieb nicht, der um Gold gemacht wird. Aus seiner Sicht hat Gold nur deshalb einen Wert, weil wir uns so hartnäckig bemühen, den Wert nicht verfallen zu lassen.

Und das ist aus Buffetts Sicht noch nicht einmal das Schlimmste. Sein größtes Problem mit Gold ist, dass es so wertlos ist – nicht in dem Sinn, dass niemand bereit wäre, Geld auszugeben, um eine Feinunze zu kaufen, sondern im Hinblick auf die Fähigkeit, Wohlstand zu kreieren. Wenn man Buffett fragt, dann hat Gold im Portfolio nichts verloren."

Gold ist nur ein Metall und wird in Abhängigkeit der Reinheit und Gewicht durch Angebot und Nachfrage beeinflusst.

Bewertet wird es in Dollar

wo man Gold findet sollte dir bekannt sein - recht aufwendiger Prozess es zu dem zu machen

Gold ist ein Rohstoff wie viele andere Rohstoffe auch.

Dessen Wert wird Durch Angebot und Nachfrage bestimmt.

Wenn in Hungersnöten die Nachfrage fehlt, wird auch Gold im Wert sinken.

Günter

Doch welchen Wert hat eigentlich Gold?

Wikipedia!

Warum sind entsprechende Barren an Gold soviel Wert?

Wikipedia + Hirn (Stichwort: Industrielle Verwendbarkeit / chemische und physikalische Eigenschaften).

Hattest du in der Schule nur Singen und Klatschen? o.O

Die Produktionskosten ( Mienen) sind ein Teil des Wertes.
Gold wird an Börsen gehandelt.
Angebot und Nachfrage.
Gold ist in Smartphones.(große Nachfrage)
Also es wird industriell verwendet.Und benötigt.

Jetzt gerade USD 1.212,82 je Feinunze

Was möchtest Du wissen?