Welche weiteren Folgen hat es, wenn man als Linkshänder rechts schreiben muss?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

leute die rechts schreiben mußten obwohl linkshänder haben überdurchschnittlich oft angefangen zu stottern und wurden generell unsicher bezüglich sprechen, zum bsp. langsamens und leises sprechen, und wirkten dadurch manchmal schüchtern und in extremen fällen geistig nicht so weit entwickelt wie die mitschüler. auch das lesen lernen fällt dann wesentlich schwerer. hat was mit den beiden gehirnhälften zu tun. die linke gehirnhälfte kontrolliert die rechte hand und umgekehrt. und linkshänder entwickeln schon als babys die linke hand als dominierende hand, und wenn man dann plötzlich die rechte hand als dominierende hand nutzen soll, kommt das hirn da nicht so schnell mit. warum hat man das gemacht? man kann es kaum glauben, aber aberglaube spielte eine große rolle. man brachte linkshänder tatsächlich mit teufel, hexe,... und generell negativem in verbindung. es ist kein witz: war man linkshänder dachten die leute das kind ist vom teufel besessen, ebenso linkshändige frauen = ein zeichen für eine hexe. noch vor ca. 100 jahren sah man linkshändigkeit als eine krankheit (!) an. untergeordnet kam evtl. noch dazu dass man dachte, naja, die meisten schreiben rechts dann soll die minderheit eben auch rechts schreiben.

Ich bin so ein umerzogener Schreibrechtshänder, und mir fehlt überhaupt nichts. Früher hiess es immer, mit links schreibt man nicht so schön oder man verschmiert alles wieder mit der Schreibhand. Werfen und Schiessen mach ich immer noch mit links.

Es könnte auch eine diverse Problematik für das Rechts-Links-Denken entstehen. So das du beim Gebot rechts zu gehen instinktiv nach links gehst.

Bin ich ursprünglich Linkshänder?

Hi.....ich frag mich seit kurzem ob ich nicht ursprünglich Linkshänder bin, aber da meine Familie usw. mit rechts schreibt, ich auch mit rechts schreibe.....Also Fußball, Tennis spiele ich mit links besser.....aber hald auch mit rechts......und ich mach sonst auch viel mit links.....zB essen ...... Bin einfach stärker mit links...... Ich hab auch schon versucht zu schreiben, mit links......klappt auch, aber nicht so schön.....denkt ihr sollte ich es versuchen mit links weiterzumachen.....???

...zur Frage

Rechtshänder - Linkshänder?

Hallo!

Zurzeit beschäftigt mich sehr, ob ich Rechts- oder Linkshänder bin. Ich schreibe mit rechts. Bei den verschiedensten Tests (Jaaaa, ich weiß, Tests im Internet...) bin ich immer zu mindestens 50% Linkshänder. Wenn ich klatsche, ist meine linke Hand oben. Laut einer Internetseite ist das ein sicheres Zeichen für einen Linkshänder. Außerdem ist mein Sprungbein und somit stärkeres Bein rechts, wie bei den meisten Linkshändern,was beispielsweise beim Handball manchmal für Verwirrung sorgt, da ich mit der rechten Hand besser werfe (kann aber auch mit links werfen). In meiner Familie weiß ich von drei (Mama, Oma, Onkel), dass sie Linkshänder sind. Beim Fußball schieße ich beidfüßig, mit rechts habe ich etwas mehr Kraft, mit dem linken Fuß kann ich etwas genauer zielen. Ist aber kein großer Unterschied.

Das wäre ja alles soweit kein Problem, ich habe aber diesen Test der Gehirnfunktion gefunden:

http://www.satanshimmel.de/linkshaender_test.htm

(Ja, die Seite ist.....naja... egal. Ich will ja nur wissen, wie sicher der Test ist :/ )

Es geht um die Frau, die sich dreht. Ich sehe eindeutig, dass sie sich im Uhrzeigersinn dreht. Egal, wie lange ich auf das Bild schaue. Laut der Seite ein Zeichen dafür, dass meine rechte Gehirnhälfte dominanter ist > Linkshänder.

Kann mir jemand sagen, wie sicher so ein Test ist? In welche Richtung dreht sich die Person bei euch (Rechtshänder / Linkshänder)?

Würde mich echt freuen!

Viele Grüße!

...zur Frage

Gibt es mehr Rechts- oder mehr Linkshänder auf der Welt?

warum ist das so? ein typ meinte mal :Wie viele Rechts- und Linkshänder es gibt, hängt davon ab in welche Richtung die Muttersprache geschrieben wird. Wir schreiben von links nach rechts und haben somit mehr Rechtshänder. In Kulturen, in denen von rechts nach links geschrieben wird, gibt es bewiesenermaßen mehr Linkshänder. stimmt das ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?