Welche Weiterbildungsmöglichkeiten habe ich wenn ich in die IT-Branche wechseln möchte?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo syprix,

Du findest sicher einen Weg um zur Umschulung Fachinformatiker Systemintegration (Hardwarespezialist) oder Anwendungsentwickler (Programmierer).

Mit Kind und Kegel und Hausbau würden wir allerdings von einer Fernuni eher abraten. Dazu musst Du zu Hause lernen und solltest nicht abgelenkt sein. Also eine sehr hohe Disziplin an Dich und Deine Familie. Das kann absolut Spannungen geben.

Somit suche lieber den Weg über ein Abendschule oder Wochenendkurse. Hier hast Du Deine festen Zeiten - außer Haus - und findest sicher Mitstreiter für Lerngruppen und Austausch.

Schau mal bei uns auf der Seite vorbei und frage bei den Anbietern für Umschulung zum Fachinformatiker nach den Möglichkeiten.

Hier der Link zu den Angeboten Weiterbildung Systemintegration:

https://www.fortbildung24.com/stufenumschulung-zum-zur-fachinformatiker-in-systemintegration/134521/kurs_detail.html

Hier der Link zu den Angeboten Weiterbildung Anwendungsentwicklung:

https://www.fortbildung24.com/ausbildung-fachinformatiker-anwendungsentwicklung/suchergebnisse.html

Solltest Du hier nichts finden, dann nutze auf unserer Seite (unten am Ende) den "Kursassistent". Hier suchen wir für Dich kostenlos geeignete Akademien.

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von syprix
11.02.2016, 15:53

Ja du hast schon Recht das eine Ortgebundene Aus und Weiterbildung wesentlich einfacher wäre. Allerdings bringt das auch seine Probleme mit sich. Wenn ich in die Abendschule gehe dann bin ich vor 22 Uhr (inkl. Fahrtzeit) nicht zu Hause, bedeutet mein Kleiner schläft wenn ich komme und ich bin weg bevor er aufsteht. Da die Schule nicht nur an einem Tag in der Woche ist sondern fast täglich sehe ich ihn unter der Woche dann gar nicht mehr. Der Weg über eine Fernschule wäre da besser. Ich komme von der Arbeit nach Hause, er ist da ich kann eine Stunde mit ihm spielen und dann gehe ich ins Büro zur Schule sozusagen. Klar ich muss mich einschließen und brauche auch die Unterstützung meiner Frau damit ich meine Ruhe finde. Und ich wäre nicht an Schulferien gebunden . Und ich habe durch meine Frau die Erfahrung gemacht das ein fehlen durch Krankheit nicht so schlimm ist da man die Vorlesungen immer wieder ansehen kann.

Deine Links zeigen nur Schulen in Dortmund, Bremen, Leipzig. ICh bräuchte etwas in Braunschweig oder Wolfsburg um es Ortsgebunden wahrnehmen zu können. Ich habe auf deiner Seite dazu nur Wirtschaftsinformatiker gefunden der Berufsbegleitend stattfindet. Das wäre aber nicht was ich suche.

0

Hallo syprix,

da wir neben verschiedenen IT-Fernlehrgängen auch das Fernstudium "Grundlagen der Informatik" anbieten, hier der Link zu diesem IT-Grundlagen-Lehrgang:

http://www.fernschule-weber.de/lehrgang/informatik/index.htm

Ansonsten findet man alle in Deutschland angebotenen Fernlehrgänge auf der Internetseite der Staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht, kurz ZFU:

http://www.zfu.de/suche/


Beste Grüße sendet das

Team der Fernschule Weber


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?