Welche Weisheit hat euer Leben verändert und wieso?

... komplette Frage anzeigen

18 Antworten

Da gibt es mehrere, die mein Leben jeweils in ganz neue Richtungen gelenkt haben, weil sie mir Anstöße gaben, die mein Weltbild erweiterten.

Ein Beispiel dafür war

Suche nicht nach der Wahrheit, lasse einfach deine Meinungen fallen

Tatsächlich ist es so, dass wir den meisten Dingen und Ereignissen schon mit einer vorgefassten Einstellung begegnen und sie daher gar nicht wirklich erleben.

Wir suchen nur nach Bestätigung für unsere Ansicht und reagieren irritiert, wenn es nicht unseren Erwartungen entspricht.

Wenn wir aber nicht nach dem suchen, was wir ohnehin schon als "Wahrheit" definiert haben, sondern einfach offen und vorurteilsfrei sind, erkennen wir womöglich eine viel umfassendere "Wahrheit" als unser beschränktes Denken vermutete.

Durch dieses Zitat bin ich deutlich offener für die Realität geworden, die sich eben ganz anders zeigen kann, als wir von vornherein für uns festgelegt haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Leben ist immer unsicher und endet meist tödlich.

Carpe Diem - Nutze den Tag!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Glumanda5
23.08.2016, 04:10

"Carpe Diem - Nutze den Tag!" 

Mist, zu oft verschlaf ich den.

0
Kommentar von triggered
23.08.2016, 22:59

Yolo!

1

"Des Weisen Mund ist in seinem Herzen" türkische Weisheit, lässt sich vielseitig auslegen

( LAHWF - losing all hope was freedom https://www.youtube.com/user/LAHWF/videos hat mich inspiriert damals mich weiter zu entwickeln, jetzt schaue ich noch seine Vlogs, ich weiß nicht wieso, er hat irgendwas besonderes

zu guter letzt, Persönlichkeitsentwicklung allgemein )

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Neutralis
29.08.2016, 23:48

Den Typen gucke ich auch gerne, auch wenn es mir manchmal zu viel fremdschämen ist. :)

1

Nach 2 Uhr morgens passiert nichts gutes mehr.

~Barney Stinson

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hotcaikess
23.08.2016, 03:54

😂

1

Dass es keine guten oder bösen Menschen gibt, war für mich eine sehr wichtige Erkenntnis. Seitdem werde ich nicht mehr wütend, da es keinen Grund dafür gibt, was sehr angenehm ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Es gibt immer einen, der mehr drauf hat als du." ~Bud Spencer

"Was hilft es, über verschüttete Milche zu klagen?" ~Alf

"Irgendwo wartet immer etwas erstaunliches darauf, gelernt zu werden." ~Carl Sagan

Das sind ein paar der Leitsprüche, die mir immer mal wieder die Richtung weisen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von poloman22
23.08.2016, 04:12

Bud Spencer war hart, aber fair. R.I.P.

0

Ein Unfall passiert immer, wenn zwei Ochsen zusammenstoßen, hat der Fahrlehrer von meinem Vater immer gesagt. 

Und im Leben ist es genauso, man muss immer mit der Blödheit der anderen rechnen und ihr ausweichen, sind aber beide Parteien blöd, dann kracht es meistens.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Wenn dir jemand Steine in den Weg legt, bau dir ein Haus daraus."

Um genau zu sein heißt es, dass sich auch aus negativen Ereignissen Gutes entwickeln lässt...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Waren 2 "Sprüche":

"ALLES was du sagst hat mit dir selbst zu tun"
"Wer immer nein sagt ist genauso abhängig wie jemand, der immer ja sagt"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit dem was man  gerechnet hätte, tritt meist nur seltener auf, anstatt mit dem, was man überhaupt nicht gerechnet hätte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Verlasse niemals das Haus - weil es nur Unglück bringt.

Bestätigt sich jeden Tag aufs neue.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Alles was ein Anfang hat, hat auch mal ein Ende. 

Das hat mal ein Zirkusdirektor am Ende der Show gesagt und eigentlich trifft das auf alles im Leben zu.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"Kein pharmazeutisches Produkt könnte Dir jemals den Kick geben, den du kriegst, wenn die Band voll abgeht, wenn die Leute tanzen, schreien und jubeln und die Hütte total auf dem Kopf steht" (Elwood Blues)

Kann ich voll und ganz bestätigen, weil es einfach das geilste ist vor tausenden Menschen zu stehen, und sie mit Musik glücklich zu machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Einzige, was der Weise dem Wissenden voraus hat, ist das Wissen über die Alleinheit von Allem.


Siehe Pantheismus, Brahman, verallgemeinerte Gravitationstheorie, ...

... und wenn man das weiß, geht man mit Allem entspannt um, nicht nur in der Liebe, sondern auch im konflikt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alleinheit



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von achimhausg
23.08.2016, 22:34

Und auf Platz 2:

"Life is to important to be taken seriously"

(Oscar Wilde)

0

Wer seinen Horizont erweitert, verkleinert den Himmel.

Heißt, man braucht nicht unbedingt immer mehr Wissen, um glücklich zu sein. 

Manchmal hat dumm und naiv sein auch Vorteile.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von poloman22
23.08.2016, 04:04

Unwissenheit kann ein großer Segen sein, besonders für sein eigenes Gewissen.

1

Die, die ich mir selbst aufgrund von Erlebnissen erschließen konnte bzw. mir logisch schienen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MagicalMonday
23.08.2016, 04:00

Zum Beispiel? Schreib sie auf, sowas trägt man doch nicht mit sich fort.

0

Ganz er selbst sein darf jeder nur, solange er allein ist. Wer also nicht die Einsamkeit liebt, der liebt auch nicht die Freiheit; denn nur wenn man allein ist, ist man frei! ~ Arthur Schopenhauer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Glumanda5
23.08.2016, 04:17

Wobei Arthur Schopenhauer wahrscheinlich ein Authist war, ich glaube den einzigen den er wirklich liebte war sein Hund.

Ich denke einen nicht authistisch veranlagten Menschen, kann man mit der Einsamkeit ziemlich quälen.

0
Kommentar von Jim1788
23.08.2016, 04:18

"Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber nicht wollen, was er will!" War für mich sehr wichtig.

1

Jeder ist sich selbst der nächste.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?