Welche Werke verhalfen Richard Wagner zum Erfolg?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Sein erster Erfolg war die Oper 'Rienzi' darauf folgte dann 'Der Fliegende Holländer'. beide wurden 1841/1842 in Dresden uraufgeführt.

Die Unterstützung durch Ludwig II. von Bayern erfolgte erst über 20 Jahre später, weil dem der 'Lohengrin' so sehr gefallen hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hi JackLaren - was meinste mit "welche weile"? Also der Haupt-Mäzen und hauptgönner von Wagner war der bayrische König Ludwig II. Und auch dem Bürgertum in der Zeit hat das gefallen, dass er anfangs nur germanische Sagen als Stoffe gehabt hat. War ne Zeit, mitn aufstrebenden Nationalgefühl, nach hunderte Jahre "Kleinstaaterei", und die Musik von Wagner hat ihre Nationalgefühle gestreichelt.

Wenn de Werke meinst: alle germanischen Stoffe, ausser denen wo Wagner denn christlich und mittelalterlich geworden ist, wie zb Parzifal, da hat es Kritik gehagelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?