Welche Web/App Orientierte Programmiersprache lernen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

PHP fürs Backend und JS im frontend. Oder eben dann sowas wie Node/Angular... das ist top modern aber wer weiß ob sich das so weit verbreitet...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Python + Django ist eine schöne Sprache für Anfänger, um im Backend zu programmieren. Daneben gibt es auch noch mehr (teils schwierigere) Möglichkeiten... Java + Spring, C#, PHP, JavaScript + node.js. Von daher: Es ist eine gute Idee, bei Python zu bleiben.

Im Frontend ist JavaScript der Quasi-Standard, allerdings ist JavaScript mMn. eine relativ schwierige Sprache. 

Die "Nr. 1" ist nicht immer auch für Einsteiger am besten geeignet. Eine fünfstöckige Hochzeitstorte macht mehr her, als ein einfacher Käsekuchen. Ein Backanfänger sollte sich aber trotzdem eher erstmal mit letzterem befassen, um sich Frust und Zeitverschwendungen zu ersparen. Bevor du Facebook, Twitter und Co. nachprogrammierst, solltest du erst noch einiges an Erfahrungen sammeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von chadroxx
07.02.2017, 12:54

Nachtprogrammieren möchte ich das nicht, ich habe nur eine Idee für eine Plattform/SN, dass in diese Richtung geht. Da ich bisher Anfänger bin wollte ich nur mal grob Wissen, welche Sprache ich für so etwas bräuchte :) Aber ich werde mich dann wohl weiter mit Python und PHP beschäftigen :)

0

Python ist da schon eine sehr gute Wahl. Man kann aber auch z.B. mit Node.js in Javascript serverseitig programmieren. Und Javascript sollte man für das Frontend sowieso beherrschen. Andere verbreitete Server Sprachen wären noch Ruby und der "Arbeitsgaul" des WWW, PHP.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du wenig ressourcenverbrauch willst und die seite dennoch schnell laden soll wäre eine der besten möglichkeiten deine dienste in c/cpp zu schreiben. Ansonsten sollte php auch den job erledigen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schaue hier nach - dort kann man auch was lernen:

http://www.straub.as/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Javascript, PHP, Java

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?