Welche Wasserpumpe zum Betreiben von Bewässerungs-Sprinklern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fände da dieses System am geeignetsten. Die Pumpe (ca. 10cm hoch) ist kaum zu hören und eine Schaltur ist auch dabei...

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/297245_-vollautomatische-blumenkastenbewaesserung-1407-20-gardena.html

Hi topeye, das habe ich auch schon gesehen, ja - muss ich mir mal genauer anschauen, allerdings kommt mir der Preis etwas hoch vor, vmtl weil "Gardena" drauf steht :-)

1
@graveheart

Ich habs für 1/2 Preis gekauft...den vollen wärs mir auch nicht wert gewesen. Funktionieren tuts einwandfrei.

0
@topeye

Ich hab übrigens noch ein zweites komplettes Set, das ich dir "vermachen" würde..... brauchst es nur hier in Thailand abholen kommen ; )

0
@graveheart

...übrigens glaube ich, dass Gardena das nicht so teuer verkauft, weil es so viel wert ist, sondern weil sie damit so ziemlich konkurrenzlos dastehen.

Das Zusammentragen einer hochtourigen 12Volt- Pumpe, Netzteil und Schaltuhr ist vielen zu mühsam....

0
@topeye

Genau das ist vermutlich das Problem ja... das Micro-Drip ist quasi wie ein IPhone: Funktioniert, der Benutzer kann ein DAU sein, aber kostet halt mehr Geld. Und ich bin da eher in der Bastler-Fraktion die sich da das Geld sparen wollen :-) Ich hab mal geschaut ob ich nur die Pumpe einzeln bekomm, finde die aber nirgends... nichtmal nen Ersatzteil-Shop.

0

Das hier würde höchstwahrscheinlich auch funktionieren (fragt sich nur wie lange...allerdings hält Gardena laut Rezessionen auch nicht ewig)...am besten gleich zwei bestellen:

https://m.ebay.de/itm/1-Frischwasserpumpe-Tauchpumpen-fur-Wohnwagen-Wohnmobil-12-Volt-10-Ltr-min/152761217703?hash=item23914732a7

Hier das passende Netzteil:

https://m.ebay.de/itm/12-Volt-2-Ampere-24-Watt-Netzgeraet-Schaltnetzteil-Netzadapter-Spannungswandler/182341710702?hash=item2a7469b36e:g:1DcAAOSwcUBYG1x~

...und eine Schaltuhr die es in jedem Baumarkt gibt. Mechanische neigen zum Versagen...also besser elektronisches Modell aussuchen.

Käme dann total auf rund 50 Euro...ev. noch zweipoliges Kabel und alles richtig anschliessen.

1
@topeye

Die ist ein wenig schwach auf der Brust (0,5 bar), die Gardena-Pumpe bringt 1 bar aber ansonsten wär das auch meine Wahl gewesen, allerdings ist das schon sehr sehr Baukasten-Prinzip und sehr zweckentfremded - ist ja schließlich ne Caravan-Pumpe :D Von den Pumpen habe ich aber schon ein paar gesehen die mehr bar haben für den selben Preis, ich muss nur wegen dem Netzteil dann schauen - Danke aber auf jeden fall für's heraussuchen!

0

So, hab mal eine Amazon-Bestellung gemacht, ich probier es mal mit dieser Kombi:
3,8A 12V Pumpe mit 1,1bar: https://www.amazon.de/gp/product/B0013E105G/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

60W 5A 12V Netzteil: https://www.amazon.de/gp/product/B00KMRYLF6/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Das ganze mache ich dann alles dicht mit Schrumpfschläuchen und Isoband und bau so ne "Allwetter-Box" aus ner Plastikschüssel und dichte die mit Silikon ab.

Alles in allem sollte ich da unter 40€ bleiben :-) Funktionieren muss es dann halt nur noch.... *g*

0
@topeye

Heute angekommen, gerade verkabelt und getestet: Funktioniert einwandfrei, jetzt sprinkeln die Dinger sehr gut und ich bin mir sicher das ich da noch paar mehr Beete dranhängen könnte. Ich war über die Pumpen-Größe überascht... die ist halb so groß wie die von Gardena *g*

0

Bilgepumpe, allerdings 12V , Solar oder Batterie ! Pumpe kostet ca. 25€

Hi schoschi06, Bilgepumpen erzeugen tatsächlich einen höheren Druck als Teichpumpen? Kannst du mir da ein Beispiel nennen? Bei denen die ich finde steht nirgends der Druck mit dabei.. Danke und viele Grüße

0
@graveheart

Wird bei deiner 60cm hohen Mörtelwanne kein Problem sein, die haben einen 1/2 Zoll Anschluß ( Gartenschlauch ) und Pumpen locker 1m hoch ! Ich hab da eher Angst um deine Gardena Düsen !

0
@schoschi06

Die Pumphöhe ist aber nicht das Problem, meine Tauch/Teichpumpe ist ja auch mit 2,5m Förderhöhe angegeben, aber der Nachteil ist bei Tauch/Teichpumpen, das der Druck sehr sehr schnell abnimmt je höher du pumpst, sprich wenn ich den Schlauch in 2m Höhe halte, ohne Düsen, dann kommt da oben schön viel Wasser an, aber sobald ich den Daumen drauf lege spüre ich quasi so gut wie keinen Widerstand und es kommt kein Wasser mehr. Bei den Düsen ist es das gleiche, die Öffnungen vorne halten das Wasser zurück und das Wasser muss mit mehr Druck "durchgeschoben" werden, damit die schön sprinkeln. Ein einfaches Beispiel: Wenn ich bei nem Gartenschlauch ohne Aufsatz vorne mit dem Daumen einen Teil zuhalte wird der Strahl gebündelter und das Wasser spritzt weiter (aufgrund des Drucks), wenn ich das gleiche bei einer Teichpumpe mache wird es einfach nur weniger Wasser und es spitzt nicht weiter als ohne Daumen-drauf-halten.

0
@topeye

ABER das Netzteil ist für 5 Ampere ziemlich gross...gibts günstig nur so offene PC-Netzteilvarianten und dann muss die Schaltuhr primärseitig das Netz schalten (ausser Spezial 12V Schaltur die kaum zu finden ist) . Unter Vollast so oft zu starten hat das Netzteil und auch die Schaltuhr nicht sonderlich gerne....dann sollte alles witterungsgeschützt aber Netzteil dennoch genügend belüftet sein....du siehst...warum Gardena das trotz des hohen Preises verkaufen kann...

0