Welche Wandfarbtöne sind für das Schlafzimmer zu empfehlen?

8 Antworten

Hallo Margit,

welche Farbe sich am besten eignet, um ein Schlafzimmer farbig zu gestalten, hängt zum großen Teil von persönlichen Vorlieben ab.

Aber auch die "Psychologie der Farben" hat einen Einfluss auf unsere Emotionen. Rot-Orange-Töne wirken aktivierend und wärmend, können empfindliche Menschen aber auch aggressiv stimmen – wohl keine gute Wahl, um ein Schlafzimmer mit Farbe zu gestalten.

Blautöne (himmelblau, babyblau, taubengrau, Pastelltöne) wirken kühlend und fördern die Konzentration. Für Arbeitszimmer wäre das die Farbe der Wahl – im Schlafzimmer macht man damit aber auch nichts falsch. Achtung: Vorsichtig wäre ich hingegen mit Vollton-Farben aus dem blauen Spektrum: Sie wirken schnell schwer, dunkel, lichtschluckend, erdrückend und angsteinflößend.

Die beste Farbe fürs Schlafzimmer ist (lind-)grün. Mit weiß "gestreckte" Grüntöne wirken beruhigend ud fördern einen erholsamn Schlaf. Auch in der Farblicht-Therapie wird grünes Licht zur Behandlung von Rötungen und Entzündungen eingesetzt, denn Grün ist der natürliche Gegenspieler zu Rot (Komplementärkontrast).

Morgenmuffel können mit (pastell-)gelben Wänden die Müdigkeit vertreiben. PRAXISTIPP: Statt des Weckers von Licht wecken lassen! Einfach eine Leuchte per Zeitschaltuhr regeln und eine sonnengelbe Wand im Schlafzimmer anstrahlen lassen (Blendungen vermeiden). Der Sonnenaufgang im Haus weckt sanft und reguliert natürlich die Schlafhormon-Produktion im Körper für einen frischen Start in den Tag!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken das Team von selbst.de

auf jeden Fall hell. Ich würde ein helles Blau empfehlen, und zwar auf einer Wandseite. Die anderen drei Wände in Elfenbein- oder hellen Pfirsichton.

das Zimmer wäre mir zu bunt!

1

Es gibt natürlich bestimmte Regeln zum Beispiel nach Feng-Shui. Wie schon oft gesagt sollte es eine helle, nicht zu kräftige Farbe sein wie Créme oder hellblau, was eben gefällt. (Pastelltöne!) Auch sollte es gut mit dem restlichen Zimmer harmonieren ;)

Farben wie Rot und Orange bringen zwar Feuer und Leidenschaft in das Zimmer, eignen sich aber zum Schlafen nicht sehr gut :)

Ich hoffe ich konnte helfen :D

Mücken aus dem Schlafzimmer fernhalten, was hilft eurer Erfahrung nach besonders gut?

Ich habe in den letzten Tagen echt Probleme mit Mücken im Schlafzimmer. Kann mir jemand gute Tipps geben, wie man die lästigen Insekten fernhalten kann? Ich muss halt mit offenem Fenster schlafen.

...zur Frage

große und schnellwachsende Kletterpflanze?

Ich habe in meinem Schlafzimmer eine schräge Wand mit einem Holzbalken und fände es schön eine Schlingpflanze hochwachsen zu lassen. Welche Pflanzen wachsen besonders schnell und eignen sich für das Schlafzimmer? Zusätzlich habe ich auch einen Rahmen über dem Bett, woran die Pflanze auch weiterwachsen könnte.

...zur Frage

Gute E-Piano Kopfhörer?

Ich weiß nicht ob sich bestimmte Kopfhörer besser für Piano Töne eignen. Aber ich suche einen Kopfhörer der gut die hohen und tiefen Töne wiedergibt könnt ihr mir einen preiswerten empfehlen, der nicht schäppert ?

...zur Frage

Schlafzimmer gemütlich einrichten, aber wie?

Hallo zusammen, ich finde es wird Zeit für Veränderungen und möchte daher mein Schlafzimmer ein wenig umgestalten. Habe mir jetzt überlegt an der Decke solche Tücher anzubringen wie auf dem Foto.
Kann mir dazu vielleicht jemand Tipps geben? Was für Stoff/Tücher eignen sich dafür. Muss ich etwas bestimmtes beachten und hat vielleicht jemand von euch das selbst zuhause und kann mir von euren Erfahrungen erzählen?
Danke im Voraus :)

...zur Frage

Welche Farbe ist geeignet fürs Schlafzimmer?

Habe mal gehört, dass Farben spezielle Wirkungen aufs Gemüt haben. Welche ist denn fürs Schlafzimmer geeignet? Ja, und fürs Arbeitszimmer hätte ich auch gern gleich einen Tipp. Danke!

...zur Frage

jumpstyle-schuhe

Hey Frage an alle Jumpstyler: Welche Schuhe wuerdet ihr zum jumpstyle empfehlen bzw. gibt es welche die sich besonders gut eignen? Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?