Welche Wandfarbe passt zu dunklen Möbeln?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Hallo, warum nicht terracotta (aber ein helles)? Alle hellen oder cremigen Farben kommen da gut zur Geltung. Haben selber eine ähnliche Einrichtung und sind von einem hellen Apricot auf ein volleres Terracotta umgestiegen, sieht echt toll aus. Was auch geht, ist die Farbe selber abzutönen, d.h. man mischt sie sich selber an, da kann man dann auch mal ein bisschen was auf die Wand pinseln und schauen wie es wirkt, wenn es zu hell ist noch mal Farbe nachgeben und wenn es zu dunkel ist, mit weiss wieder aufhellen.

Auf jeden Fall würde ich helle Farben wählen. Zu viele dunkle Farben schlagen womöglich auf's Gemüt.

Ich würde helles apricot schön finden. Das habe ich in der Küche - es wirkt sehr warm.

Eventuell könnte auch eine Abwandlung des terracotta vom Teppich gut aussehen - so Ton in Ton. Müßte aber auch hell sein.

Rein weiß ist wahrscheinlich zu heftig. Aber etwas cremig abgetönt könnte wirken.

Pastelltöne -- und zwar je nach Gusto und gewünschtem Effekt, denn Farben können kühl, anregend, fröhlich, warm... wirken.

Die genannten Vorschläge sind in Verbindung mit den dunklen Möbeln alle schön, haben aber ganz unterschiedliche (Raum-) Wirkungen.

Ich hatte seinerzeit cremeweiße Wände mit einer orangfarbenen Fläche; später statt dem Orange ein kräftiges Gelb -- hat den Raum trotz der dunklen Möbel hell und freundlich gemacht und ist ein angebracht heftiger Kontrast.

leichte orange oder erdtöne passen gut, auch nur eine wand z.b., oder einen weißen rahmen abkleben ringsum, in der mitte nur die farbe bringen. decke hell lassen

ich hab selber dunkle Möbel und hab dann die Wände in Lindtgrün gestrichen. Ich find des sieht recht gut aus^^

des schreibt man doch anders: Lindgrün

0

weiss, sehr helles apricot. jede dunkle farbe zu dunklen möbeln erschlägt dich bei betreten des raumes.

Möbel und Farbe die nach einem Schlägt??? grübel Poltergeißter?

0
@Katzenhai

aber ja, auch farbe und möbel können schlagen, eben so wie wetterlagen und arbeitslasten :-)

0

Ich habe alte Möbel im Kolonialstil und dazu Wände in altrosa(Wohnzimmer) und hellgrau (Schlafzimmer),Zartgelb(Küche).Ist sehr gemütlich.

auf jeden Fall helle und feine Farben.

dunkle Möbel und dunkler Teppich, da passen am besten helle Pastelltöne

Gebrochenes Weiß. Passt immer.

nehmt lila . meine wand ist auch lila ^^

Was möchtest Du wissen?