Welche Wäschetrockner-Programme verwendet ihr?

2 Antworten

Im Trockner kannst Du Wäsche aus ähnlichem Material gemeinsam trocknen, auch dunkle mit hellen Sachen gemischt. Sortieren würde ich nach Baumwolle oder Kunstfaser. Wollpullis - ist das Schafwolle oder Acryl? - lieber einzeln mit Wollprogramm trocknen. Bei mir läuft das Wollprogramm nur kurz, ich hänge die Pullis dann auf Bügel, streife glatt und lasse sie dann an der Luft fertigtrocknen. Lg, Schurlioma

viel günstiger und schonender für die wäsche wäre ein normaler "wäscheständer" - so'n altmodisches teil, wo man die wäsche aufhängt und an der luft trocknen lässt... - geht nich ganz so schnell, aber die wäsche wird auch trocken und bei dem bisschen, was ihr habt wird der ja netmal voll...

nun zu deiner frage.. ich würde das gemischte schonprogramm nutzen... dort alles irgendwie halbwegs sortiert nach material rein (socken und jeans sind da recht robust... die meisten t-shirts auch)... hemden trockne ich nur auf nem bügel.. da spart man sich das bügeln ...

Wie muss ich die Wäsche sortieren?

Hallo, liebe Wäscheprofis :D Ich habe ein Problem, und zwar sind meine Eltern noch 2 Wochen weg und ich muss jetzt Wäsche waschen, weil ich kaum noch Klamotten im Schrank habe. Ich habe mir von meiner Mutter aufschreiben lassen, ich sie sortieren muss, aber ich bin mir jetzt doch unsicher, da sind auch teure Hemden meines Vatis dabei und die würde ich nur sehr ungern ruinieren. Ich habe jetzt mehrere Haufen gemacht, aber ich kann ja nicht 5 verschiedene Maschinen laufen lassen mit je 2 Kleidungsstücken. 1. Wo kommen weiß-bunt karierte Boxershorts dazu? Zu Weißwäsche oder Buntwäsche?
2. Kommen dunkelblaue Sachen zu Jeans? Und kommen die zu schwarzen Sachen?
3. Was ist mit grauen Sachen? Und Hellgraue mit rosa Herzchen?
4. Kommt bunte Unterwäsche zu Buntwäsche oder doch zu Weißwäsche?
5. Und wozu gehören Hemden, die weiß-schwarz kariert oder weiß-blau-beige gestreift sind?
6. Gehören braune Poloshirts zu Buntwäsche oder Schwarzwäsche?
7. Und khakifarbene Shorts? Zu Weißwäsche, oder?
8. Wo packe ich Socken dazu? Weiße mit türkisen Punkten und schwarz-graue bzw. schwarz-weiße?
9. Und braunschwarze Unterwäsche?
10. Und wo gehört ein weißer Pyjama mit schwarzen Blumen drauf dazu? Ich weiß, das waren viele Fragen und eigentlich sollte ich das mit 19 wissen, ich schäme mich auch ein bisschen :) Die Temperatur hat meine Mutter mir aufgeschrieben, helle Sachen mit 90°C und dunkle mit 40°C. Danke schon mal, dass ihr mich von meiner Unwissenheit erlöst :)

...zur Frage

Frisch gewaschene Wäsche riecht muffig (stinkt). Woran liegt's?

Hallo,

Ich habe seit knapp zwei Wochen eine neue Waschmaschine - eine Bosch Avantixx.

Seit ich meine Wäsche jedoch mit dieser Maschine wasche, stinkt sie bereits, wenn ich sie frisch aus der Trommel nehme. So ein richtig fieser muffiger Geruch, wie nen vergessenes Handtuch im Schwimmbeutel :-/

Allerdings ist mir schon aufgefallen, dass nur die Wäsche so müffelt, die ich als Koch/Buntwäsche auf 60° gewaschen habe (Handtücher, etc.) - die andere Wäsche riecht ganz normal frisch.

Ich habe mein Waschverhalten auch eigentlich nicht geändert: Nutze das gleiche Waschmittel & Weichspüler wie vorher mit der alten Maschine. Sie ist auch genauso angeschlossen wie vorher, gewaschen wird immer noch die gleiche Wäsche. Vorher hatte ich das nie.

Ich weiss nun nicht, woran es liegen soll; Verschmutzt oder verstopft kann die Maschine ja eigentlich noch nicht sein, ich habe mit ihr bis jetzt höchstens zehnmal gewaschen (und bei den anderen Programmen stinkt es ja nicht...). Ich habe auch schon mal ein wenig ausprobiert: Kein/wenig Weichspüler, kein Eco-Programm, Flüssigwaschmittel...Nichts. Immer diese Geruch, am liebsten würde ich alles erneut waschen!

Ich habe schon einige Threads mit einem ähnlichen Problem gefunden, jedoch nie bei einer brand-neuen Maschine...Hilfe!

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps :-)

...zur Frage

Wäschetrockner - Strom Verschwendung?

Hey Leute,
Ich habe eine Frage und die wäre, wie ihr im Titel schon lesen könnt, ob ein Wäschetrockner viel Strom verbrauchen tut. Wir sind eine 5 köpfige Familie und waschen im öfteren die Wäsche, also lieber kein Wäschetrockner oder doch?

...zur Frage

Wäschetrockner und Tocknungsergebnisse

Seit kurzem haben wir einen Wäschetrockner. Wenn ich die Wäsche beim Schonprogramm auf Schranktrocken mache, ist das meiste oft noch feucht. Warum wird das nicht richtig trocken obwohl es auf Schranktrocken ist? Muss man da noch etwas umstellen? bei der feinjustierung des Trocknungsergebnisses? Da stehen verschiedene Zahlen 0,1,2,3. Hat das damit zu tun?

...zur Frage

Wäschetrockner von beko beendet Programm vor Ende?

Habe die Wäsche normal auf Schonprogramm getrocknet (1:10h), als diese aber noch feucht war hab ich einfach neue Wäsche mit dazugegeben, da die Trommel halb leer war und nochmal das selbe Programm eingestellt und hab mich dran gemacht die für den Trockner ungeeignete Wäsche aufzuhängen. Als ich fertig war und ins Bad ging ging der Trockner plötzlich aus. Das waren vllt 10-15 Minuten.

Der Trockner ist morgen eine Woche alt und wurde erst so ca 7-10 Mal benutzt (hatte Flohwäsche). Flusensieb reinige und Wassertank entleere ich direkt nach jeder Benutzung.

Hab ich vllt irgedwas falsch gemacht? Oder ist der Trockner vllt sogar schon kaputt?

...zur Frage

Macht eine Waschmaschiene inkl. Trockner Sinn?

Hallo,

da ich umziehe und dann eine eigene Waschmaschine brauche und die Belüftung, da es sich um einen Altbau handelt, nicht perfekt ist, habe ich mir überlegt eine Waschmaschine mit integriertem Trockner zu kaufen. Mir wurde davon teilweise abgeraten, weil die Wäsche dann teilweise hart wird. Stimmt das?

Worauf muss ich beim Kauf eines solchen Gerätes achten?

Danke lg Christoph

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?