Welche Währung gilt in Lettland? Auch Euro und Cent? (JA Google habe ich bereits verwendet)

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du hättest halt mal Wikipedia zu Lettland befragen sollen. Da steht, welche Währung die haben. Sogar mit Link zur Beschreibung der Währung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Soso, du hast schon gegoogelt?

Wenn du in Google "lettland währung" eingibst, bekommst du als Ergebnis "Ungefähr 364.000 Ergebnisse (0,12 Sekunden)"!!

Lettland plant, bis 2014 den EURO einzuführen, eine frühere Einführung scheiterte an der Staatsverschuldung!

Die Währung dort heißt LATS!

Siehe auch http://www.lettland-guide.de/reise-tourismus/lettische-wahrung/

Das ist alles gegoogelt!
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sokrates2010
30.12.2010, 11:57

Um Himmels Willen, nicht so schwere Aufgaben ;)))

0

Hallöchen,

ok, ich zitiere einfach mal: "Die nationale Währung Lettlands ist der Lats (int. Kürzel LVL), der im März 1993 eingeführt wurde und den Lettischen Rubel ablöste, der als Übergangswährung ein Jahr lang im Umlauf gewesen war. Ein Lats sind 100 Santims. Die Münzen gibt es in 1, 2, 5, 10, 20 und 50 Santims sowie 1 und 2 Lats (...)"

http://de.wikipedia.org/wiki/Lettland#W.C3.A4hrungundPreise

Liebe Grüße!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit Wirkung vom 1. Januar 2005 wurde der Lats fest an den Euro zu einem Wechselkurs von 1 EUR = 0,702804 LVL gekoppelt.

Also in Lettland wird auch mit dem Euro gekauft ;)

Quelle: Wikipedia

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von silentpain010
30.12.2010, 11:06

also haben die ihre eigene Währung UND den Euro??

0
Kommentar von ichausstuggi
30.12.2010, 11:11

Das ist ein fester Wechselkurs! Nach wie vor haben die aber ihre eigene Währung LATS, aber den EURO eben NICHT!!!

0

Lettland hat seine eigene Währung, den lettischen Lats (Plural: Lati). Ein Euro entspricht dabei in etwa 0,70 Lats. Die aktuellen Wechselkurse kann man googlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?