Welche Vorteile hat Zeitarbeit für Arbeitnehmer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Arbeitnehmer ist etwas flexibeler, wenn einem die Arbeit nicht gefällt kann man mit der verleihenden Firma sprechen und was anderes suchen. Darüber hinaus ist es von Vorteil für Leute die nur schwer einen Job finden, oder überhaupt keinen! Man hat eher die Chance sich beweisen zu dürfen. Und gan z im Ernst! Je nach Zeitarbeitsfirma verdient man auch nicht soooo schlecht! Das passt schon!

Es gibt nicht nur schlechtes daran!

Tja, meistens hat alles seine Vor- und Nachteile !

0

Zeitarbeitverträge sind von Vorteil, wenn man flexibel sein möchte... Bundesländer öfters mal wechsel will :) noch nicht genau weiß welchen Berufsweg man einschlagen will kannst Du als gute Alternative zu unbezahlten Praktikum sehen

Zeitarbeitsverträge haben absolut KEINEN Vorteil.

Klar, die Zeitarbeitsfirmen werben damit, dass man in vielen Firmen einsetzbar ist, aber die Realität ist: Man ist über Jahre in der gleichen Firma, kann für jeden Mist gekündigt werden und verdient bes****en.

Das ist eine klare Aussage von jemandem der sehr schlechte Erfahrungen gemacht hat ! Recht herzlichen Dank für die Antwort ebaymeister15 !

0

Hallo ebaymeister15, ich bin momentan duale Studentin und studiere Personalmanagement über eine Personalvermittlungsagentur und meine Erfahrungen sind besser als die meisten Vorurteile über Zeitarbeit vermuten lassen:

Zuerst war ich kritisch, was die Bezahlung und den Umgang mit Arbeitern betrifft. Doch schnell habe ich gemerkt, dass es dabei ganz auf die Firma ankommt, über welche die Menschen vermittelt werden:

In meiner Firma nennen wir vermittelte Arbeitnehmer grundsätzlich nicht Zeitarbeiter, da es einen etwas abwertenden Charakter hat, sondern externe Mitarbeiter, also Mitarbeiter, die genauso zur Firma gehören und Rechte haben so wie ich als interner MA auch! Dieser Hype um die "Sklavenarbeit" der Arbeitnehmer hierbei beruht häufig auf Unwissenheit, einzelnen schlechten Erfahrungen und Ammenmärchen und das ist wirklich schade. So bleibt uns als Branche keine andere Möglichkeit als als gute Vorbilder voranzugehen, Richtlinien zu befolgen, Alle zu achten, die sich von uns vermitteln lassen und schwarze Schafe der Branche durch Transparenz der internen Verhältnisse dadurch keine Chance zu geben, sich weiter auszubreiten. Unterstützt werden wir dabei durch Kundenfirmen, denen es das wert ist, ein wenig mehr Geld zu zahlen und dadurch bessere Bedingungen zu schaffen für ihre Arbeiter

"Man ist über Jahre in der gleichen Firma": Ist Beständigkeit denn etwas schlechtes? :)

"jeden Mist gekündigt ": Auch befristete Verträge beruhen auf Gesetzen, keiner kann ohne triftigen Grund gekündigt werden. Wird allerdings "Mist" gebaut, hat man auch als Normalangestellter im Allgemeinen ein Problem oder? ;)

Ich kann es also verstehen, wenn man gegen diese Form der Beschäftigung ist, allerdings sollten hier keine Grüchte oder Mythen als Fakten dargestellt werden.