Welche Vorteile hat es, wenn Maschinen und andere technische Geräte miteinander kommunizieren können? Digitalisierung?

4 Antworten

Bei Apple lässt sich so etwas Ähnliches finden. Eine intuitive, schnelle Möglichkeit zu arbeiten und Sachen zu erledigen.

Tiefgreifende Vernetzung hat in der Industrie den Vorteil, dass

  1. Lieferketten präziser abgestimmt werden.
  2. Lagergrößen minimiert werden.
  3. Auslastung prognostiziert werden kann.
  4. Komplette Prozesse und Prozessketten automatisiert werden können.
  5. Teamarbeit über größere Entfernungen hinweg dennoch möglich ist.
  6. Unfälle, Emissionen und Verzögerungen vermieden werden

Als Verbraucher könntest Du vielleicht selbst folgende Vorteile bemerken:

  1. Trotz vielfachen Aufkommens trotzdem meist akkurate Lieferzeiten (+-1 Tag)
  2. Bestellungen (auch direkt aus Fernost) sind für alle möglich
  3. Preis/Leistung bei Endverbraucherware steigt durch Vernetzung der Produkte (Produkte werden auf digitaler Ebene kompatibel)
  4. Alltägliche Dinge wie Verkehr, Gesundheit und Bildung sind ohne Digitalisierung mit viel mehr Eigenaufwand verbunden
  5. Individualität wird durch Digitalisierung gefördert.

Nachteile gibt es mit Sicherheit sehr viele. Grund hierfür ist mMn aber nicht die Digitalisierung, sondern die Vorteilsnahme und Bereicherung, die wenige daraus Schöpfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ist doch klar: Auf die Weise können nicht nur Siri und das Telefon dich ausspionieren, sondern sogar dein Fernseher und dein Kühlschrank!