Welche Vorteile hat die Digitalisierung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ersteinmal geht es um bessere und einfachere Technik, die auch noch besser Qualität widergibt. Bei Schallplatten ging die Quali ja auch irgendwann flöten (auch wenn ich deren Charme und Stil liebe :)) Dann geht es um den Speicheraspekt. ICh weiß nicht was eine Schallplatte alles aufnehmen konnte, aber eine herkömmliche CD schafft heute ein paar Gigabyte und die BluRay schafft 50 Gigabyte.

Danke.

sind die kosten bei der herstellung auch vergleichbar ?

0
@Sternchen16O3

Ich denke die Produktion wird mittlerweile billiger sein als Schallplatten (natürlich war es anfangs teurer) aber ich denke es ist auch einfach die CDs zu bespielen als die Platten zu...was macht man mit denen, gravieren? einritzen? egal, du weiß was ich meine ;)

0

Blu-rays sind ja hauptsächlich für Filme gedacht, nicht für Musik.
Die Vorteile der CD, die ich schätze sind:
digitale Musik läßt sich nicht nur auf CDs, sondern auch auf anderen Medien speichern, z.B. USB-Stick, mp3-Player, Speicherkarten, Handys usw.
Sie läßt sich auf dem PC bearbeiten, schneiden, verfremden usw.
Sieh einfach mal in ein Tonstudio oder in ein Radio-Studio, die arbeiten nur noch mit CDs bzw. digitaler Musik von der Festplatte.
Weitere Vorteile:
Die Daten einer CD lassen sich im Internet als Datei verschicken.
Auf CDs kann man aufnehmen und wieder löschen, wenn es eine CD-RW ist.
Eine CD ist kleiner und leichter und muss nicht umgedreht werden, wenn man das Album komplett hören will.
Die Reihenfolge der Titel ist programmierbar oder kann per Zufall abgespielt werden.
Eine CD läßt sich im Auto oder im tragbaren Radio-Recorder abspielen.
Eine CD kann nicht nur Musik, sondern auch Daten oder kurze Filme speichern.
Sprünge der Nadel oder Staub-Kratz-Geräusche gibt es bei einer CD nicht.
Genügt das? Ich könnte noch mehr schreiben.

FIFA 17 PC Installation?

Ich habe mir gerade FIFA 17 gekauft (die CD-Version), nun habe ich gemerkt, dass da 5 CD's drinnen sind. Wie mache ich das jetzt. Sonst habe ich es mir eig. direkt über Origin. Was muss ich jetzt machen?

...zur Frage

CD - Plastik - giftig, bei anbrennen der Unterseite?

Moin,

Als ich heute, eine CD-ROm einlegen wollte, ist sie mir aus der Hand gefallen, und auf die darunter stehende Kerze gefallen..

da entsanden dann wohl Dämpfe, die ich auch riechen konnte.. Nun kratzt mein Hals und ist leicht verschleimt.. einen leichten Druck auf der Stirn habe ich auch..

Die Cd rom, also die Unterseite, (wo sie beschrieben wird, bzw. gebrannt) die auf die Kerze fiel.. besteht doch aus Plastik.. bzw. ist mit einer Folie beschichtet..

WIkipedia Zitat: "CDs bestehen aus dem Kunststoff Makrolon, einem Polycarbonat, sowie einer dünnen Metallschicht (z. B. Aluminiumbedampfung) mit Schutzlack und Druckfarben. Sie werden – im Gegensatz zu Schallplatten – nicht gepresst, sondern in Spritzgussmaschinen in Form auf die Vater-Matrize gespritzt. Die Anlagen zur Herstellung optischer Datenträger werden dennoch Presswerk genannt."

Quelle; http://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc#Herstellung

Ist das den arg schädlich für meinen Körper bzw. Lunge ...?

...zur Frage

Wie wandel ich MP3's in normale Audio-CD-Dateien um?

Hallo,

Ich habe mir vor vielen Jahren eine PHILIPS-Kompaktanlage gekauft und bin auch eigentlich sehr zufrieden mit dieser. Mein einziges Problem ist, dass die Anlage keine MP3-CD's (CD's mit MP3's) wiedergeben kann. Heutzutage kaufe ich mir eigentlich nur noch MP3's und höre die dann über mein Handy, welches ich dann über ein normales Klinkenkabel mit der Anlage verbinde. Nun möchte ich gerne meine MP3's auf eine CD machen und mir anhören. Kann Ich die irgenwie mit einem Programm in normale Audio-Stücke (die auch auf normalen CD's drauf sind) unwandeln?

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Hat die Digitalisierung nur Vorteile für Menschen?

Oder auch nachteile?

(Von den Kündigungen ausgeschlossen)

...zur Frage

Was haltet Ihr von ein Bargeld losen Leben weltweit,vieva Digitalisierung,also bezahlen nur noch mit EC/Visacard hat das Vorteile oder Nachteile oder beides.?

...zur Frage

Alte Stereoanlage von Sony, mit Verstärker,Receiver, CD-Pl. u. Kassettendeck mit Riesenboxen,... hohe Watt Zahl. Behalten?

Es ist keine Kompaktanlage, sondern alles Einzelteile. Die Anlage ist bestimmt 25 Jahre alt und war damals mal sehr teuer. Ich kann heute noch mein ganzes Viertel damit beschallen, wenn ich wollte.Super Sound und viel Watt ! Aber...eigentlich ist sowas heutzutage ja nicht mehr zeitgemäß?! - 1-2 mal im Jahr höre ich mal meine alten LP's oder Cd's damit,...verwende aber eher meinen Rechner zum Musik hören.

Was sagt Ihr, sie behalten u. sie weiter Staub putzen oder verkaufen ?? Kriegt man dafür noch was ??

Danke für Eure Meinung...Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?