Welche vorteile hat der Magnetfeld der Erde für uns menschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erde wirkt wie ein großer Stabmagnet. Da die Magnetnadel eines Kompasses bekanntlich in Richtung des geografischen Nordpoles zeigt, scheint hierbei ein Verstoß gegen die Polregel (Anziehung => ungleiche Pole) vorzuliegen. Tatsächlich aber ist dieser "Stabmagnet" entgegengesetzt gepolt im flüssigen äußeren Kern der Erde enthalten und ca. 12° zur Rotationsachse der Erde geneigt. Die magnetische Wirkung wird durch die elektromagnetische Induktion im Erdkern verursacht, wobei der innere Erd-Kern fest und der äußere Erd-Kern flüssig ist. Im flüssigen äußeren Kern kommt es zur Konvektion (Kreisbewegung) von flüssigem Eisen-, Nickel-, Schwefel-Gemisch, was einen elektrischen Strom unvorstellbarer Größe verursacht. Nach der Rechte-Hand-Regel ergibt sich dadurch das Erdmagnetfeld, dessen Feldlinien auch aus dem Erdmantel heraustreten und den Raum erfüllen. Das Erdmagnetfeld lenkt einen Großteil der gefährlichen Teilchenstrahlung, z.B. den Sonnenwind so um, dass sie die Erde nicht erreicht, ist für uns also ein Schutzschirm.

Der Effekt, den du beschreibst, wird durch das Amperesche Durchflutungsgesetz bzw. als Verallgemeinerung eines der maxwellschen Gesetze beschrieben, nicht durch das Faradaysche Induktionsgesetz, dies ist nämlich sozusagen der gegenteilige Effekt. Ansonsten in der Tat eine hilfreiche Antwort.

1

NAJA, was du ausführst, ist nur bedingt zutreffend. Wissenschaftlich wurde festgestellt, dass das Magnetfeld der Erde sich über 605 reduzierte, und die Erdfregens zunahm, in Richtung einer Frequenz, die Meditierende erreichen können. GALLARIAOY äREDUZIERTER5

1

Die Forschung im Bereich der Felder die damit zusammenhängen, steckt noch in den Kinderschuhen. Aber nachweisbar ist das das Magnetfeld starken Einfluss auf unsere Phsyche hat. (Jemand gibt bestimmt noch bessere Antworten ;)

Kannst du das belegen?

1

kannst dich mit nem Kompass orientieren

das hatte ich auch grade im Kopf xD

COOL xD

1