Welche Vorteile habe ich wenn ich einen GdB von 50% habe?

6 Antworten

Die 50% bringen Dir genau soviel Vorteile wie die 30%, nämlich gar n ichts. Es sei denn, Du bist unbedingt aufs Auto angewiesen, dann evtl. Befreiung von der Kfz-Steuer. Was das in den Steuern zur Arbeit anbelangt, weiß ich allerdings nicht

einen Behindertenpauschbetrag bei der jährlichen Steuer und bei vielen Veranstaltungen mit Behindertenausweis Ermäßigung des Eintrittspreises. Der Arbeitgeber spart dadurch auch, da in jedem Betrieb ein vorgegebener %Satz Behinderter zu beschäftigen ist, anderenfalls werden Abgaben fällig, ich glaube jedoch nicht, dass alles bereits ab GdB 30 sondern erst ab 50 gilt.

Du hast einen besseren Kündigungsschutz und mehr Jahresurlaub. Je nach Tarifvertrag 5 Tage.

Was möchtest Du wissen?