Welche Vorteile habe ich ,wenn ich beim Arbeitsamt mit einem Schwerbehindertem gleichgestellt bin?

2 Antworten

guck mal hier,


"

dk.de: Kann man auch gleichgestelltwerden, wenn man nicht berufstätig ist?

Dorothee Czennia: Ja. Wenn jemand arbeitslos ist, einenGdB von 30 oder 40hat und konkrete Anhaltspunkte vorliegen, dass eine Gleichstellungnotwendig ist, um einen Arbeitsplatz zu bekommen, muss dieArbeitsagentur gleichstellen. Es muss aber kein konkretesArbeitsplatzangebot vorliegen. Manchmal wird die Gleichstellung vonden Arbeitsvermittler/innen auch aktiv als Vermittlungshilfegenutzt, denn durch die Gleichstellung werden besondereFörderleistungen eröffnet."


Quelle: http://www.vdk.de/deutschland/pages/themen/behinderung/21146/gleichstellung_mit_schwerbehinderten_menschen


ist zwar nicht so ganz konkret, aber es könnte also besondere Förderungsmassnahmen für Dich geben.


Vermittlung im geschützten Arbeitsmarkt; ggf. auch Fördermaßnahmen, Weiterbildung etc.

Gleichstellung mit 30 Prozent GdB...trotzdem man nicht beim Arbeitsamt gemeldet ist und keine Arbeit hat ..geht das?

...zur Frage

Gleichstellung mit 30 Behinderungsgrad erhalten?

Welche Vorteile hat eine Gleichstellung einem Schwerbehinderten Menschen auf dem Arbeitsplatz ? Was bedeutet das für mich? Kann mir bitte jemand Infos geben der sich damit auskennt? Ich habe Behinderungsgrad von 30. Ich weiß nicht was ich genau für Rechte habe . Danke im Vorraus.

...zur Frage

Unbefristeter AV bei Gleichstellung mit Schwerbehinderten?

In meinem Bekanntenkreis ist jemand behindert und hat nach einem Gleichstellungsantrag bestätigt bekommen, dass er Schwerbehinderten gleichgestellt ist.

Muss man ihn deshalb, wenn der befristete AV nach 2 Jahren ausläuft, unbefristet übernehmen, weil z. B. die Behinderung Nachteile bei der Arbeitssuche darstellt oder aus anderen Gründen?

...zur Frage

Arbeitgeber beantragt Gleichstellung wegen GdB 30

Hallo zusammen. Ich beabsichtige einen neuen Mitarbeiter einzustellen der einen GdB von 30 bescheinigt hat. Dieser wird Gleichstellung beantragen. Aus dem Gespräch heraus, erklärte der zukünftige Mitarbeiter, das auch Arbeitgeber die Gleichstellung beantragen können. Wieso, weshalb wusste dieser jedoch auch nicht. Im Arbeitsrecht und bei google konnte ich diesbezüglich nichts finden, dehalb meine Frage: Kann auch ein Arbeitgeber Gleichstellung beantragen wenn 30GdB bescheinigt sind? Welchen Nutzen soll das haben?

...zur Frage

Vorteile bei einem Grad der Behinderung (GdB) von 40?

Hallo allen Lesern der Frage !

Es liegt ein GdB von 40 vor - OHNE Merkzeichen.

Gibt es Vorteile AUSSER der Gleichstellung als Schwerbehinderter in der Arbeitswelt ?

Danke für jede aussagekräftige Antwort.

...zur Frage

Was sind Vorteile von der Chemotherapie?

hey Was sind die Vorteile der Chemotherapie und was die Nachteile ? Die Nachteile Schätz ich mal sind die Nebenwirkung. Aber was die Vorteile ? Lieben Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?