Welche Vorteile gibt es, wenn junge und alte Menschen zusammenarbeiten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ältere sind nicht mehr solche Heißsporne, die Hals über Kopf was angehen, sondern auch mal besonnen darüber erst nachdenken.

Und nützlich ist auch die Lebenserfahrung, dass man nicht alles machen muss, was möglich ist, sondern das, was nötig ist (Beispiel: schnell mal was im Kopf ausrechnen, statt den Computer hochzufahren und eine Software zu befragen).

Dafür können die Älteren von den Jüngeren lernen, aufgeschlossen für Neues zu sein, statt überholte Denkweisen aus Bequemlichkeit beizubehalten.

Junge und alte Mitarbeiter lernen, in jeder Beziehung, voneinander. Die Nachfolge kann früher geregelt werden, wenn ein älterer Mitarbeiter in Rente geht übernimmt ein jüngerer Mitarbeiter. Idealerweise haben die Mitarbeiter schon vorher zusammengearbeitet bzw. die Übergabe, ohne Zeitdruck, vollzogen. Das Unternehmen steht nicht ohne Mitarbeiter da, wenn eine Kohorte in Rente geht. Peter Kleinsorge

Du hast das Wort schon gebraucht " Erfahrung " Das Leben hat einen geprägt und davon kannst Du provitieren! Nur eines darf nicht passieren das, die "Alten" rechhaberisch sind! Behalte Dir, Deine eigene Meinung und lass Ratschläge mit einfließen. Dann bist Du 100% auf der sicheren Seite!! Lg herzlich Viel Glück für die Zukunft!!

Vorteil für beide: vorurteile werden abgebaut, jeder kann vom anderen was lernen. Vorteil für firma: kompetenz plus energie.

Viele!

Wie du schon schriebst: Der Erfahrungsaustausch, vor allem das zwischenmenschliche. Die Älteren werden nicht mehr ausgeschlossen, vor allem bei diesem Trend, über 50-jährige nicht mehr einzustellen.

Man kann nur davon profitieren.