Welche Vorteile bringt mir das Rooting meines Huawei Honor 5X?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ein rooting gewährt dir Vollzugriff auf dein Smartphone. Das bedeutet, dass du beispielsweise die Möglichkeit hast, die gebrandeten Apps, also die vorinstallierten Apps, die sich nicht deinstallieren lassen, zu deinstallieren. Desweiteren kannst du diverse Entwickler-Optionen nutzen, hast die Möglichkeit unzertifizierte Software zu nutzen und kannst tief ins System eingreifen. Gewisse Apps, einige davon sind allerdings nicht im Playstore erhältlich, benötigen Root-Rechte um alle Funktionen entfalten zu können.

Als Beispiel gebe ich dir da Titanium Backup. Ein Tool, welches dir ermöglicht ein Backup deines Systemes anzufertigen. Mit Root-Rechten bekommst du zusätzlich die Möglich, Apps komplett als Backup zu speichern, also auch die APK, die zum installieren benötigt wird. Böse Zungen behaupten, dass manch einer sich so schon eine App im Playstore gekauft hat, hat sich ein Backup davon gemacht und dann von seinem Rückgaberecht gebrauch gemacht hat ^^

Auch gibt es diverse Cheat-Tools und allerlei nicht wirklich seriöse Anwendungen, die sich nur mit Root-Rechten ausführen lassen.

Generell gilt: Rooting geschieht immer auf eigene Gefahr. Auch wenn der Hersteller, in deinem Falle Huawei, das Rooting "erlaubt" und eventuell sogar Schützenhilfe beim Rooten gibt, heisst das nicht, dass die Firma für Schäden aufkommt, welche durch das Rooten geschehen. Machst du etwas falsch und bastelst dir nen Brick, ist das persönliches Pech.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hhast mehr zugriff auf deine dateien also du könntest techniche daten wie den bootscreen austauschen oder cpu überwachungs sachen instalieren...

rooten ist was für programierer

Wenn du hier erst fragen musst, dann wird es dir überhaupt nichts bringen. 

Normal ergibt es sich von alleine ob man es braucht oder nicht. 

Was möchtest Du wissen?