Welche Vorteile bringt ein Presseausweis?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Teilweise gibt's das, teilweise bekommt man auch zugagng zu veranstaltungen, jedoch nur, wenn man darüber schreibt, manchmal braucht man auch eine extra einladung. wer den presseausweis misbracuht, verstößt aber gegen den pressekodex!

du bekommst ziemlich viele vergünstigungen. auf presserabatte.com findest du ein paar der vorteile. aber erstens kostet der presseausweis über 50 € und zweitens bekommt man ihn nicht so ohne weiteres. selbst ein kollege von mir hatte schwierigkeiten, ihn zu bekommen, obwohl er seinen lebensunterhalt komplett als pressefotograf verdient hat. die genauen gründe wären zu kompliziert. aber der djv (deutscher journalisten verband) braucht Bestätigungen der Redaktion, Gehaltsnachweise, etc., und erst wenn das alles ok ist, bekommt man den ausweis.

finger weg von den ganzen angeboten im internet! der internationale presseausweis oder andere solcher dinge ist nichts anderes als betrug! wenn du mit so einem ausweis denkst, du könntest kostenlos auf die nächste messe, wirst du am eingang nur ausgelacht und wieder rausgeschickt. den offiziellen presseausweis stellen nur die journalistischen verbände (djv und co.) aus. wenn man sich für 1000 € einen im internet kauft, ist er genauso viel wert, als würdest du selbst ein blatt papier beschreiben.

Was möchtest Du wissen?