Welche Vorteile bringt ein Behinderungsgrad von 100%?

4 Antworten

Ihre Gattin hat doch vom Versorgungsamt ihren Bescheid erhalten der den Grad der Behinderung, bei Ihrer Frau war das 100 GdB, und ggf. ein Merkzeichen wie z.B. G = Gehbehinderung, AG = Außergewöhnliche-Gehbehinderung, B = Begleitung u.s.w., beinhaltet. Des weiteren können Sie dem Bescheid entnehmen, ob Ihrer Frau ein Schwerbehindertenausweis zusteht, der zur Inanspruchnahme der unentgeldlichen Beförderung im öffentl. Personenverkehr oder zur Inanspruchnahme der KFZ-Steuerermäßigung berechtigt. Auch können Sie sich durch Ihren Sacharbeiter über alle Vergünstigungen informieren lassen. Ihrer Gattin wünsche ich alles erdenkliche Gute, Gesundheit und Freude am Leben. MfG

Schaut mal hier: http://www.berlin.de/lageso/behinderung/ (Seiten des Versorgungsamtes Berlin)! In der linken Spalte mal auf ServiceCenter gehen: A-Z zum Thema Schwerbehinderung!! Rechtliche Themen sind bundesweit gleich!!! Grüßchen aus Berlin...

Man wird nur von den Gez-Gebühren befreit, wenn man das Merkzeichen RF hat, dies erhält man aber nur, wenn eseinem nicht möglich ist die Wohnung zu verlassen.

Stimmt so nicht: Das Merkzeichen RF bekommt man außerdem, wenn man einen Grad der Behinderung (GdB) von mindestens 60 allein auf eine Sehbehinderung oder 50 allein auf eine Hörbehinderung hat!!!

0

Was bekommen Hartz IV Empfänger alles gratis?

Wir beschreiben und recherchieren gerade zu diesem Thema, so dass ich auch eure Anregungen miteinbeziehen möchte. Bitte nennt mir einfach aus eigener Erfahrung, aufgrund von Tatsachen, Gesetzen oder einfach nur vom Hörensagen was Hartz IV Empfänger an Vergünstigungen, Zusatzleistungen oder anderen Geschenken vom Staat, Ämtern oder öffentlich-rechtlichen Stellen bekommen?

Mir fällt spontan dazu folgendes ein:

GEZ Befreiung Zuschuss für die Wohnung Ermäßigung bei der Telekom-Rechnung Erstausstattung bei Geburt eines Kindes

Diese Frage soll nicht den betreffenden Vorgarten, sie würden zu viel bekommen, und wir möchten einfach nur eine Vergleichsrechnung einstellen und dazu brauchen wir eine Basis. Beim Amt anzurufen macht wenig Sinn, ihr zu fragen geht einfach schneller.

Ich bedanke mich im Voraus und hoffe auf viele Einfälle und Informationen.

PS.: Wenn's machbar ist, bitte immer eine Quelle, Internetadresse oder sogar eine Gesetzesstelle angeben. Ich werde selbstverständlich das Ergebnis unserer Berechnungen und natürlich auch den Artikel hier wieder bekannt geben.

...zur Frage

Pauschbetrag bei 100% Schwerbehinderung in Steuererklärung geltend machen

Liebe gutefrage-Community,

Ich habe einen Grad der Behinderung von 100%, den ich durch einen unbefristeten Schwerbehindertenausweis nachweisen kann. Wie ich erfahren habe kann ich damit einen Pauschbetrag von 1.420 Euro bei meiner Steuererklärung nutzen.

Ich würde gerne den überzahlten Betrag mit meiner Steuererklärung 2014 auf einen Schlag zurück bekommen (also nicht auf Lohnsteuerkarte eintragen lassen), weiß aber nicht, ob ich diesen gesondert geltend machen muss oder ob er automatisch vom Finanzamt überwiesen wird.

Für meine Steuer verwende ich das Elter Formular, eine Kopie meines Behindertenausweises habe ich bereits vor zwei Jahren eingereicht, bis Oktober 2013 aber nur einen 450 Euro Job.

Vielen Dank für Eure Antworten!

...zur Frage

gibt es vorteile bei 100% schwerbehinderung für autoversicherungen oder steuern?

hallo, gibt es bei 100% schwerbehinderung Vorteile bei autoversicherungen und steuern?

...zur Frage

Ich hab 100 GdB, muss ich GEZ zahlen?

Hallo,

Ich habe einen Schwerbehindertenausweis mit 100GdB ohne Merkzeichen, die frage ist bin ich von GEZ befreit???

MFg Tukan

...zur Frage

GEZ-pro Haushalt oder pro Person?

Wie kann es sein, dass drei Personen einer Familie( Vater, Mutter, Tochter), die alle in ein- und demselben Haushalt leben, jeder eine Vollstreckungsankündigung erhalten haben wegen GEZ-Gebühren ? Vater erwerbslos, Mutter Erwerbsminderungsrente und Behinderung 100% G B Rf im Behindertenausweis, Tochter BA- Studentin. Was läuft da falsch? Bitte um schnelle Hilfe

...zur Frage

Soll/kann ich mir meine Behinderung (Asthma) anerkennen lassen?

Oder anders gefragt: Schwerbehinderung im Arbeitsverhältnis vom Vorteil?

Hallo,

ich bin Angestellter, Anfang 30 und habe Asthma bronchiale.

Mit Medikamenten merke ich vom Asthma rein garnichts (laut Arzt habe ich mit Medikamenten nur eine leichte Einschränkung der Lungenfunktion), aber würde ich die Medikamente weglassen, dann ist meine Lungenfunktion stark eingeschränkt, häufige Anfälle wären die Folge. Ich schätze mein Grad der Behinderung würde damit (und mit meinen Plattfüßen und verkürztem Bein und Miniskusschaden und Kurzsichtigkeit) bei 50% oder mehr liegen.

Wie wird der Grad der Behinderung festgestellt? Mit oder ohne Medikamente?

Mal angenommen mir könnte ein Behinderungsgrad von 50% anerkannt werden, sollte ich mir dann gleich einen entsprechenden Schwerbehindertenausweis holen?

Denn damit gäbe es einige "Nachteilsausgleiche": - Sonderurlaub - Kündigungsschutz (ist für mich unrelevant weil sicherer Job) - Arbeitgeber muss keine Ausgleichszahlung leisten (Beschäftigungspflicht für schwerbehinderte Menschen) - Steuervorteile (auch KFz-steuer)
uvm

Sind mit einem Schwerbehindertenausweis auch Nachteile verbunden (von der eigentlichen Behinderung mal abgesehen)?

Hat der Arbeitgeber eher einen Vorteil mit einem behinderten Angestellten (keine Ausgleichszahlungen) oder eher einen Nachteil (wegen Sonderurlaub)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?