Welche Vorteile bringt der europäischen Binnenmarkt für - Menschen, und für - den Warenverkehr?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich habe die Zeit davor erlebt und die Zeit bis heute. Vorher: Weltkriege. Europa brannte. Wird es im vereinten Europa, so weit es die EU betrifft, wohl nicht mehr geben. Wenn auch das europäische Parlament teuer ist, so ist es doch billiger als jeder Krieg.

Zollschranken sind gefallen. Es gibt ein eine einheitliche Währung. Ich war Camper und bin viel gereist. Das bedeutete vorher, an jedem Grenzübergang Kontrollen. Es waren nur wenige Waren zum Mitnehmen erlaubt. Auf einer Reise benötigte man viele verschiedene Währungen. Allein von Deutschland über Frankreich und Spanien nach Portugal neben der DM noch 3 verschiedene andere Währungen.

Heute fährt man ohne Grenzkontrollen und mit einer einzigen Währung kreuz und quer durch die EU.

Das sind nur einige Beispiele.

Was möchtest Du wissen?