welche vorteile bringen einem ein schwerbehindertenausweis mit 50 prozent?

6 Antworten

hallo also ich hab bei uns manchmal das gefühl des mir ein GdB von 50 gar nichts bringt entweder bin ich zu blöd was meine rechte angeht oder mein chef hat null ahnung oder es intressiert ihn nicht zweiteres denk ich mal er lg.

gdb 50

• Schwerbehinderteneigenschaft
    • Steuerfreibetrag 570 €
    • Bevorzugte Einstellung, Beschäftigung
    • Kündigungsschutz
    • begleitende Hilfe im Arbeitsleben
    • Freistellung von Mehrarbeit
    • Zusatzurlaub von einer Arbeitswoche
    • Schutz bei Wohnungskündigung
    • Vorgezogene Pensionierung Beamter mit 60
    • Altersrente mit 60 bzw. 63
    • Befreiung von der Wehrpflicht
    • Sonderregelungen für Lehrer nach § 8 bay. Lehrerdienstordnung
    • Pflichtversicherung in der gesetzlichen Kranken- und Rentenversicherung für Behinderte in Werkstätten
    • Besondere Fürsorge im öffentlichen Dienst
    • Abzugsbetrag bei Beschäftigung einer Haushaltshilfe: 924 €
    • Abzug eines Freibetrages bei der Einkommensermittlung im Rahmen der sozialen Wohnraumförderung bei Pflegebedürftigkeit: 2.100 €
    • Freibetrag beim Wohngeld bei Pflegebedürftigkeit i. S. d. § 14 SGB XI: 1.200 €
    • Ermäßigung bei Kurtaxe (je nach Ortssatzung)

Gruß Reinhard

Das mit der bevorzugten Einstellung solltest du in bevorzugte Nichteinstellung ändern ;-) Scherz bei Seite ein Mensch mit Behinderung wird nicht bevorzugt ein gestellt, was bein öffentlichen Dienst zu finden ist, ist die Formulierung "Wir bei gleicher Eignung bevorzugt eingestellt", daraus solltest du bitte nicht schließen das Schwerbehinderte bevorzugt eingestellt werden. Auch der Gesetzgeber sieht so etwas nicht vor. Ja es gibt eine Quote die erfüllt werden muss wenn man nicht eine Strafabgabe zahlen will, aber der Arbeitgeber ist frei in seiner Entscheidung ob er einen Schwerbehinderten einstellen will.

0

Ich habe da irgendwie das Gefühl da wurde einfach abgeschrieben, vieles von dem Szimmt nämlich nur mit Einschränkung. Der Schutz vor Wohnungskündigung z.B ist nicht generell, das mit der Altersrente ist vom Geburtsjahr abhängig. Die Freistellung von Mehrarbeit geschieht nur auf Antrag Das mit den Behindertenwerkstätten betrifft nur wenige.

0

Stimmt das noch so oder wo könnte man sonst die Änderungen sehen? Tx aber trotzdem 4 Jahre später :D

0

hallo ich habe auch einen BS mit 50 % man kommt damit auch in Freizeitparks oder Zoos günstiger rein . Einfach fragen und an der Kasse vorzeigen. Viel Erfolg und Spass babsi1303

Was möchtest Du wissen?