Welche Vorteile bietet Thermoplast-Spritzguss und welche Thermoplaste eignen sich dafür?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Thermoplast-Spritzguss ist das älteste und am häufigsten eingesetzte Spritzguss-Verfahren. Thermoplaste sind ggü. Duroplasten nach der Erstarrung wieder thermisch verformbar. Das ist zB. beim Kunststoffschweißen wichtig. Welche Kunststoffe beim Thermoplast-Spritzguss eingesetzt werden findest du hier: http://www.gwp-ag.de/902 Wegen der breiten Materialpalette sind sehr verschiedene Werkstoffeigenschaften umsetzbar. Genau das und die hohe Genauigkeit macht die Popularität von thermoplast-Spritzguss aus. Ich hoffe das reicht dir erstmal.

der unterschied liegt einfach in den verwendeten kunststoffen. beim thermoplastspritzguss werden thermoplaste verarbeitet (z.b. polystyrol) beim duroplastspritzguss werden duroplaste verarbeitet. uroplaste müssen nach dem spritzen noch ausgebacken werden und sind in der regel härter aber auch spröder.

Was möchtest Du wissen?