Welche Vorteile bietet eine Privatschule?

6 Antworten

Sind sie! Die Klassen sind kleiner, dadurch kann besser auf die Schüler eingegangen werden. Oft ist auch das Angebot an Wahlfächern größer. Schüler gehen nicht einfach in einer Riesenklasse "unter", Lehrer bemühen sich auch um einzelne. Es gibt weniger Stundenausfälle und normalerweise auch keine Raumnot wie an öffentlichen Schulen.

Privatschulen haben meist kleinere Klassen, wodurch der Lehrer noch intensiver auf die Schüler eingehen kann und die Lernatmosphäre noch angenehmer ist. Meist werden auch mehr AG`s im Nachmittagsbereich angeboten, wodurch die Schüler ihren Vorlieben nachkommen können und gleichzeitig gefördert werden. Es werden stehen wahrscheinlich auch andere und bessere Medien zur Verfügung. Privatschulen haben schon so ihre Vorteile.

Vielleicht wird dort mehr auf die einzelnen Schüler eingegangen, wobei ich denke, dass es gute Privatschulen gibt und weniger gute. Letztendlich liegt es immer auch an den Lehrern und Mitschülern.

Was ist der unterschied zwischen normale und privat schule?

Würde mich mal interessieren da ich das nicht weiss und 2 Freundinnen überlegen auf eine Privatschule zugehen. Also was ist der unterschied ? Was sind die Vor/Nachteile

...zur Frage

Von der Grundschule in eine private Schule wechseln?

Mein Sohn geht momentan in die erste Klasse einer staatlichen grundschule. Nun er kommt dort überhaupt nicht zurecht,die erste und die zweite Klasse sind zusammen in einem Klassenzimmer und da ist der Druck sehr hoch. Bei mir in der Staat gibt es eine privatschule und ich war schon auf deren ihrer Homepage,da sind in der Klasse nur 8 bis10 Schüler. In der jetzigen sind es über 25. Kann man von der Grundschule einfach so in eine privatschule wechseln ? Natürlich nicht sofort,sondern ich werde mir es erstmal anschauen ob es da funktionieren wird.

...zur Frage

Kollektivstrafe auf einer Privatschule?

Letzte Woche haben wir eine kollektivstrafe bekommen, weil 3 von 27 schülern am anfang vom geschichtsunterricht nicht auf ihren plätzen saßen. Jeder muss eine halbe Seite im Geschichtsbuch auswendig lernen. Wie gesagt: ich bin auf einer privatschule und da ist das ja mit dem gesetz manchmal anders. ich habe überall gelesen, dass es für staatliche schulen verboten ist, kollektivstrafen zu geben aber für private stand da nichts.. weiß jemand was dazu?

...zur Frage

Privatschule vs. staatliche Grundschule in München: Vorteile und Nachteile?

Ich komme aus Kanada und wohne in Deutschland seit 5 Jahren. Mein Sohn wird in 2019 eingeschult. Er spricht Deutsch als Muttersprache. Meine Familie und ich planen im Raum München und Umgebung forever zu bleiben. Eine bilinguale Schule ist für uns nicht wichtig, weil er sowieso zuhause zwei Sprachen spricht. Wichtig ist aber, dass die Schule die Bedürfnisse und Talenten des Kindes mit richtigen Ressourcen und Tempo unterstützt und fordert. Welche Vorteilen und Nachteile haben private vs staatliche Grundschulen in München, wenn man og Kriterien berücksichtigt? Vielen Dank!

...zur Frage

ausbildung bta (biologisch.technische assistentin)

ich fange im september eine ausbildung als bta an. nur habe ich die auswahl zwischen 2 schulen, an denen ich angenommen bin. das eine ist eine privatschule ("Private höhere Schule des TBV") wo ich also schulgeld zahlen müsste und noch eine dreiviertel stunde mit dem zug fahren müsste und das andere ist eine staatliche schule ("Staatliches Berufsbildendes Schulzentrum Jena-Göschwitz) also kostenlos und mit dem zug in ca. 10 minuten zu erreichen. was die finanzierung der privatschule angeht, ich bekomme kein bafög.

Hat jemand schon an einer diesen beiden schulen eine ausbildung gemacht? was würdet ihr machen, private oder staatliche schule.

...zur Frage

Wie viel Geld kosten Privatschulen ungefähr?

Ich würde gerne die Schule Wechsel und mich interessiert es wie viel eine Privatschule kostet.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?