Welche Vorteile bietet die Gewerkschaft einem Azubi?

2 Antworten

In der Ausbildung sind die Beiträge gering, wenn es Probleme gibt, kann die Gewerkschaft helfen. Er hat dadurch z. B. Rechtsschutz. Außerdem gibt es Informationen, man kann selbst bei der Gewerkschaftjugend aktiv werden und z. B. in der Jugendvertretung mitmachen. Die Gewerkschaft bietet interessante Seminare auch für Azubis an und letztlich ist es einfach solidarisch, in der Gewerkschaft zu sein.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Hat auf jeden Fall Vorteile. Wenn es darauf ankommt, und man braucht eine Rechtsberatung und vor allem aber Rechtsbeistand ist die Gewwerkschaft meistens da. Da können sich mit einem Fall die kompletten Beiträge rechnen.

habe ich nach Austritt bei Gewerkschaft Verdi keinen rechtlichen Anspruch mehr auf den Tariflohn?

Ich bin bei Verdi und habe dort gekündigt, weil ich besser zu einem Anwalt gehe, um meine Rechte gegenüber meinen Ex- AG durchzusetzen

Zur Info; er ist Mitlied im Arbeitgeberverband

Nun habe ich gelesen, dass ich nach Austritt bei Verdi aber keinen Rechtsanspruch mehr auf den Tariflohn habe, obwohl der AG Mitglied im AG-Verband ist

Simmt das?

Vielen Dank und LG

...zur Frage

Ist man unkündbar wenn man in der linken Organisationen Mitglied ist?

Ich bin Mitglied bei Gewerkschaft. Zusätzlich möchte ich bei Antifa und SPD Mitglied werden.

Antifa weil ich gegen Faschismus und Rassismus bin. SPD weil ich die Arbeitnehmerpartei unterstützen will.

Wenn mein Chef erfährt, dass ich bei Gewerkschaft, SPD und Antifa Mitglied bin wird er mich nicht kündigen oder? Weil er dann ein großes Problem mit Staat haben wird!?

Mitgliedschaft in einer Arbeiterpartei hat schon Vorteile oder?

...zur Frage

Welche Gewerkschaft für Sozialversicherung?

Hallo,

mache meine Ausbildung bei einem Sozialversicherungsträger und so langsam wirds wohl mal Zeit sich für ne Gewerkschaft zu entscheiden^^

Mir sind momentan nur 2 bekannt die passen würden, zum einen Verdi und dann noch die GDS (Gewerkschaft der Sozialversicherung).

Ich weiß z.b dass man als Azubi bei der GDS recht wenig zahlt und nebenbei noch ne Freizeit UV hat, was ja ganz praktisch ist.

Gibts eventuell noch weitere Gewerkschaften die sich lohnen könnten? Welche würdet Ihr den von Preis/Leistung her?

...zur Frage

Lohnt es sich bei der Verdi beizutreten?

Ein Kollege von mir macht 'ne Ausbildung als IT-SK, ist jetzt im ersten Lehrjahr. Jetzt Widder gefragt, ob er der Gewerkschaft Verdi beitreten möchte. Er ist eher nicht so interessiert an den Seminaren usw., aber bringt ihm das ganze was? Er bezahlt immerhin 1% seines Gehaltes dafür, was sich mit der Zeit ja schon stapelt. Hat man sonst noch etwas davon?

...zur Frage

Können Prostituierte einer Gewerkschaft beitreten?

KEIN SCHERZ ODER TROLL!!

Wir haben in Wirtschaft grade das Thema "Gewerkschaften" und ver.di kümmert sie ja um Dienstleistungen. Könnten Prostituierte z.B. ver.di beitreten oder auch eine eigene Gewerkschaft gründen? Denn man kann ja auch sein Gewerbe anmelden, klar dass das bei einem Zuhälter nicht geht.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?