Welche Vorteile bekommt man bei der Deutschen Staatsangehörigkeit Urkunde bzw. Den gelben Schein?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Gar keine. Der 'Gelbe Schein' , d.h. der Staatsangehörigkeitsausweis, bestätigt nur die Staatsangehörigkeit, die du auch vorher schon hattest. 

Es soll aber auch schon (sehr selten) vorgekommen sein, dass sich heraus gestellt hat, dass jemand die deutsche Staatsangehörigkeit zur Unrecht hatte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

keinen falls er nach StAG ausgestellt wird,

dann wärst du ein 3.-Reich Bürger gefangen im Jahr 1934.

Wird er nach RuStAG ausgestellt bist du souverän im Jahr 1913,

bekommst Erbrechte durch Abstammung (ius sanguinis)

Kommentar von Daniel7979
29.04.2016, 00:42

wie kann man in Jahr 1934 gegangen sein, das hätte doch bestimmt negative Auswirkungen. Der Gelbe Schein ist si schlicht wie eindeutig. Ich hätte Fragen sollen Woche Vorteile ich als souveräne Person hätte, wenn ich die Abstammung bis vor 1914 vorweise. Meine Wurzeln liegen wohl in Preußen was ja heute nicht mehr deutsch ist. Alles kompliziert

0
Kommentar von Daniel7979
29.04.2016, 01:05

muss man den normalen Personalausweis abgeben wenn man den gelben Schein haben will. ich meine so gesehen sind das ja zwei Paar Schuhe

0

Wenn du den Staatsangehörigkeitsausweis meinst, dann bekommt man da eigentlich keine Vorteile. Manche Behörden verlangen den nur, wenn man dort arbeiten möchte (wie z.B. der BND).

Was möchtest Du wissen?