Welche Vorteile bei 40 % Behinderung des Kindes?

7 Antworten

Also ich bin 15 jahre alt und habe seit 5 Jahren Diabetes. Ich hsbe 50% zugesprochen bekommen. Meine Eltern bekommen für mich keinen Cent und das finde ich ganz schön unfair!!

Stimmt so nicht - Behindertenparkplätze sind an ganz andere Dinge gebunden (Merkzeichen G). An due ursprüngliche Fragestellerin: Du solltest unbedingt zum Versorgungsamt gehen. Die haben nicht nur ein hervorragendes Buch namens "Der Schwerbehinderte und sein Recht", sondern auch sämtliche Infos dazu. So einfach ist das mit 40 % allein nämlich nicht. Es kommt auf die Umstände an, die reine Zahl sagt noch nicht viel aus.

Die Behinderung wird doch von den Arztberichten bzw. Reha-Berichten dann "ausgerechnet" oder muss man bestimmten Antrag stellen?

0
@Ohnimu

Wir haben von dem Krankenhaus einen Antrag gestellt bekommen für den kleinen

0

Frag mal bei der Stadtverwaltung nach, dort gibt es Listen für die verschiedenen Grade der Behinderung. Diese kann man sich auf die Lohnsteuerkarte eintragen lassen, dafür gibt es einen bestimmten steuerlichen Freibetrag. Ansonsten kommt es darauf an, was noch auf dem Ausweis steht. G, RF oder B. Es gibt Freifahrtscheine im Personenverkehr, Freie Fahrt für Begleitpersonen und noch einiges mehr. Auch Rundfunkbefreiung. Einfach mal durchfragen.

Pflegestufe bei Diabetes Typ 1?

Hallo Bei unserem Sohn (2 Jahre) wurde im März diesen Jahres ein Diabetes Typ 1 diagnostiziert. Jetzt haben wir kommende Woche einen Termin zur Anhörung mit der Pflegekasse ob wir eine Pflegestufe bekommen. Ich habe schon jede Menge gelesen und ehrlich gesagt langsam die Hoffnung verloren das es klappt... Aber vielleicht hat ja einer Erfahrung auf was ich besonders eingehen soll und was wichtig wäre zu erwähnen. Ich selbst bin Arzthelferin, soll ich das mit einbringen? Da das Spritzen wiegen und berechnen ja nicht gezählt wird was kann ich dann vorbringen? Ich hoffe jemand kann mir ein paar Tipps geben. LG

...zur Frage

GdB 40 - Ausweis?

Hallo,

hab heute Post vom LAGeSo Berlin bekommen und es wurde eine 40 gradige Behinderung festgestellt. Drin steht außerdem, dass es keinen SCHWERbehindertenausweis gibt, da die SCHWERbehinderung ja erst ab einem Grad mit 50 beginnt.

Nun aber - gibt es für Menschen mit Behinderung unter 40 auch einen Ausweis? Und an wen muss ich mich da wenden? Auch ans LAGeSo?

LG

...zur Frage

Welche Vorteile habe ich bei einem Grad der Behinderung von 40 % in Lohnsteurejahresausgleich?

Das Versorgungsamt hat mir eine Grad der Behinderung in Höhe von 40% anerkannt. Kann ich da mehr erhalten als bei 30% ?

...zur Frage

Vorteile bei einem Grad der Behinderung (GdB) von 40?

Hallo allen Lesern der Frage !

Es liegt ein GdB von 40 vor - OHNE Merkzeichen.

Gibt es Vorteile AUSSER der Gleichstellung als Schwerbehinderter in der Arbeitswelt ?

Danke für jede aussagekräftige Antwort.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?