Welche Vorschriften gibt es für das Anbringen vom Kennzeichen bei Motorrädern?

1 Antwort

Da gibt es dann noch die Frage, wie weit nach links oder rechts darf ich ein Kennzeichen setzen. In der oben genannten EG-Richtlinie ist davon die rede, dass das Kennzeichen zwischen der durch die linke und rechte Fahrzeugbegrenzung erzeugte Ebene angebracht sein muss. Diese Ebenen werden in der Regel durch den Lenker erzeugt. Die meisten seitlichen Kennzeichenhalter passen da rein (besonders interessant für Chopperfahrer). Nur auch dafür hat sich der deutsche TÜV eine Gegenregel ausgedacht. Sie spricht dann von 'gefährlich hervorstehenden Teilen'. Falls ihr mehr zu diesem Thema wissen wollt, ich habe da genug Infos, weil ich mir einen kennzeichenhalter selber gebaut und durch den TÜV eingetragen habe.

1

könntest du mir die infos bitte zukommen lassen, möchte mir ebenfalls einen seitlichen kennzeichenhalter selber bauen

0

Studium in Richtung Motorräder?

Hallo liebe Community,
ich mach gerade mein Abitur und weiß noch nicht so richtig was ich machen will :( Ich bin aber ein Riesen Fan von Motorrädern sowie Quads etc. Da ich selber auch gerne an Motorrädern rumschraube würde ich gerne in diese Richtung etwas machen. Da ich schon immer gute Noten hatte wollte ich aber nicht "nur" eine Ausbildung machen sondern ein Studium. Ich habe schon im Internet versucht mich schlau zu machen aber ich habe nichts gefunden. Das es mit einem dualen Studium wahrscheinlich nicht klappen wird ist mir klar, weil bmw der einzige deutsche Motorrad Hersteller ist. Aber gibt es ein richtiges Studium für Motorräder und wenn ja wie lange dauert es ?

Bitte nicht meine Rechtschreibung beachten ;)

...zur Frage

Cross-Motorrad mit max 50ccm und max 45 km/h (mit Autofüherschein Klasse: b)?

Hallo, Ich bin ein Neuling in Sachen Motorrad und co. und versteh nicht gerade die Welt von Motorrädern... Würde aber gerne wissen ob es ein Cross-Motorrad (oder Gelände-Motorrad) gibt welches nicht schneller als 45 km/h fährt und maximal 50ccm hat? Also welches ich mit meinem Autofüherschein Klasse B fahren kann. Vielen dank im Voraus!

...zur Frage

Ich möchte ein Motorrad in Polen kaufen und in Deutschland zulassen - was muss ich beachten?

Hallo Ich kaufe mir demächst ein Motorrad in Polen.

Der Händler lässt mich mit dem polnischen Kennzeichen nach D fahren. Was muss ich tun um die Zulassung in D. möglcihst simpel über die Bühne zu bekommen.

Mir geht es bei dieser Sache nicht um irgendeine Ersparnis, sondern darum, dass dies Motorrad ausverkauft ist, und ich es nur in Polen noch bekommen kann. Es wir ein Vorführer mit ca 5 TKM auf der Uhr.

...zur Frage

Nummernschild abgefahren was tun?

Guten Abend, Als ich gerade zum Auto lief, sah ich das mein vorderes Kennzeichen auf dem Boden lag. Es hat kein Kratzer und keine Delle im Auto und ließ sich einfach wieder anbringen. Soll ich es noch melden weil ja nichts passiert ist?

...zur Frage

Kann man die 340 x 200 Auto Kennzeichen einfach anbringen?

Hallo
Ich würde mir gerne an meinen BMW die 340 x 200 Kennzeichen anbringen und wüsste gern ob das so ohne weiteres geht.
Hinten kann auch ruhig das normale Kennzeichen bleiben.

Für die 280 x 200er Kennzeichen muss man leider zum TÜV und dort bekomm ich dafür keine Genehmigung da es ein deutsches Auto ist. Das hab ich zumindest so gelesen.

...zur Frage

KTM Duke 125 Motorrad nach A1 Führerschein?

Da ich gerade dabei bin meinen A1 führerschein zu machen hab ich mich natürlich schon nach Motorrädern umgesehen und finde die KTM Duke 125 sehr schön. Es wird auch ein neues Motorrad werden da ich vor habe es längere zeit zu fahren. Meine fragen nun: Könnt ihr dieses Motorrad empfehlen? Kommt man als Anfänger gut damit klar ? Lohnt es sich für den Preis ? Ist ja schon viel Geld... Und könnt ihr vielleicht vor- und Nachteile nennen die die Duke hat ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?