Welche Vorraussetzungen müssen erfüllt sein, wenn das Jobcenter die Beerdigung meiner Mama zahlen soll?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

§ 74 SGB XII
lautet: Die erforderlichen Kosten einer Bestattung werden übernommen,
soweit den hierzu Verpflichteten nicht zugemutet werden kann, die Kosten
zu tragen.

Da ja deine Oma die Bestattung bereits gezahlt hat, wirst du wohl höchstwahrscheinlich nichts vom Jobcenter zurückbekommen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von isomatte
18.02.2016, 15:50

Genau so sieht es aus,außerdem hat das Jobcenter SGB - ll nichts mit dem SGB - Xll zu tun,dafür ist das Sozialamt zuständig !

0

Erstens ist nicht das Jobcenter,sondern das Sozialamt für solche Sachen zuständig und zweitens ist deine Oma,also die Mutter deiner Mutter genauso für die Kosten der Bestattung zuständig wie du auch und wenn du diese nicht zahlen konntest,deine Oma aber schon,dann ist die Sache für das Sozialamt erledigt,im nachhinein wird da nichts mehr übernommen !

Diese springen nur ein,wenn die Kosten eben nicht selber getragen werden können und das ganze vorher beantragt wird und auch die Voraussetzungen erfüllt werden.

Deine Oma scheint also dann auch die nächste Angehörige Deiner Mutter gewesen zu sein. Wie kommt sie denn jetzt auf Dich, das Du die Kosten dafür auch noch tragen sollst? Das Jobcenter wird Dir sicher nicht das bereits gezahlte Geld zurück zahlen andernfalls könnte hier noch das Sozialamt hilfreich sein, wenn Du sowieso erwerbsunfähig bist, warum will denn Deine Oma unbedingt noch von Dir das Geld wieder haben? Das find ich ehrlich gesagt nicht in Ordnung und sie muss doch deine finanzielle Situation auch verstehen. Es besteht eigentlich also kein rechtlicher Anspruch das Deine Oma eigentlich von Dir das Geld zurück fordert, denn bei Dir ist einfach  nix zu holen und sie wurde eben als nächste Angehörige halt in die Pflicht genommen. 

Kommentar von nixeingefallt
18.02.2016, 15:39

Sie ist der festen Überzeugung ich wäre in der Nachfolge Mama näher als sie...Sie will es ja nicht unbedingt wieder haben aber sie meinte ich soll das Jobcenter mal fragen, dass ist mir allerdings sehr unangenehm deswegen wollte ich hier mal fragen ob der Unfug überhaupt Erfolg haben könnte ;) 

0

Keine Chance

Was möchtest Du wissen?