Welche Vorraussetzungen für Jura studieren Fernstudium möglich?

4 Antworten

Du kannst im Fernstudium sowohl die mittlere Reife als auch das Abitur machen.

Ich glaube, dass es ohne Abitur die Möglichkeit gibt Wirtschaftsrecht zu studieren, sicher bin ich aber nicht.

Welche Abschlüsse muss ich nachholen ?

Um in Deutschland studieren zu können, brauchst du ein Abitur.

Und welche kann ich per Fernstudium nachholen ?

Das Abitur machst du auf dem Gymnasium und nicht per Studium.

welche Studiengänge kann ich per Fernstudium ohne Vorraussetzungen studieren ?

Es gibt kein Studiengang ohne Abitur. Das Abitur berechtigt dich, an der Universität zu studieren. In jedem Studienfach. Und ein Fernstudium für Jura wäre nicht empfehlenswert. Du solltest schon physisch in der Universität bei den Arbeitgemeinschaften anwesend sein, sonst ist es zum Scheitern verurteilt.

Bist du dir zu 100% sicher dass man ohne Abitur nicht studieren kann? OK und was muss ich alles nachholen um Abitur machen zu können? Und auf welchen Schulen?

0
@Freddy9862
Bist du dir zu 100% sicher dass man ohne Abitur nicht studieren kann?

Ja.

OK und was muss ich alles nachholen um Abitur machen zu können?

Du musst auf ein Gymnaisum oder einer Gesamtschule wechseln, wo du dein Abi nachholen kannst. Studieren bedeutet im übrigen die selbstständige Aneignung von Wissen. Deswegen informiere dich, ruf ggf. an den entsprechenden Schulen an.

0

Es gibt Studium die man ohne Abi machen kann . Vorraussetzung dafür ist Ausbildung zu haben und zb dein Meister gemacht zu haben oder Techniker Schein. Gilt nicht für alle Studiengänge aber für ein paar schon.

0
@Ertabet

Habe noch nie davon gehört. Selbst wenn es so sein sollte, was ich bezweifle, bei Jura trifft es nicht zu.

0
@teletobbi

Du hast einfach keine Ahnung, hauptsache mal was geschrieben. Es gibt zig Wege die allgemeine Hochschulreife zu erlangen, das Abitur an einem regulären Gymnasium ist nur ein Weg davon. Man kann sowohl mit einer Ausbildung in dem Bereich+Test einen Staatsexamensstudiengang studieren (es ist also selbst dort nicht immer die allgemeine Hochschulreife nötig), in anderen Bundesländern kann man mit Ausbildung+Berufserfahrung/mit "Fachabi" an eine normale Uni, nach dem Meister/Techniker hat man sowieso die allgemeine Hochschulreife und kann alles studieren usw...

1

Du brauchst mindestens einen Realabschluss und dan kannst du erst studieren wen du zusätzlich eine Ausbildung hast mit Berufserfahrung das ist die Voraussetzung für bestimmte Studiengänge...für manche musst du Abitur haben oder Fachabitur

welche Studiengänge kann ich per Fernstudium ohne Vorraussetzungen studieren ? .. und was kann ich mit ein Realschulabschluss studieren?

0
@Ertabet

Bei Realabschluss brauchst du zusätzlich aber auch die Ausbildung die du gemacht haben Muss.

0
@Ertabet

Was den für eine Ausbildung ist das egal welche? Und wo kann ich den Realschulabschluss machen bzw nachholen? Was brauch ich für Vorraussetzungen für den Realschulabschluss?

0
@Freddy9862

Hauptschulabschluss nach Klasse 10 erst nachholen & Dan Realschule auf einer Berufsschule 2 Jahre.

0
@Ertabet

Ist die Berufsschule den abends noch auf ? Ich arbeite bis 15 Uhr

0
@Freddy9862

Es gibt Berufschulen die das anbieten abends .. aber nicht alle. Erkundige dich Mal da wo du wohnst

1

Was möchtest Du wissen?