Welche Vorraussetzungen braucht man für ein Physik Studium?

6 Antworten

Die Zulassungsvoraussetzungen sind relativ gering, normalerweise reicht ein Abi und es gibt keine weiteren Hürden wie Notenschnitt oder Zulassungstests.

Für das Studium selbst ist denke ich am wichtigsten ein gutes mathematisch, logisches Verständnis zu haben

Soweit ich weiß ist Physik an vielen Unis noch NC frei, dh du kannst dich einfach einschreiben, brauchst halt nur das Abi.

Physik ist in der Regel zulassungsfrei. Viele Unis bieten Studienanfängern Vorkurse in Mathe an, in denen sie ihr Wissen auffrischen können, bevor es losgeht. Denn in den Vorlesungen ist man schnell über den Schulstoff hinaus. Eine mathematische Begabung und logisches Denken helfen beim Physikstudium. Wer bei den Übungsaufgaben schlampt, verpasst schnell den Anschluss und tut sich am Ende des Semesters schwer.

Was möchtest Du wissen?