Welche Vorkenntnisse braucht man für Fachinformatik

4 Antworten

Also du musst dich vor allem mit Computer-Hardware auskennen. Ein Freund von mir macht diese Ausbildung und er wurde z.B. beim Einstellungstest gefragt, was man für einen Internet-Zugang oder einem funktionsfähigen PC braucht. Auch einige Softwarekenntnisse braucht man, anfangs sollte aber reichen, wenn du weißt wie man Windows benutzt.

Also einfach mal über Computer, Anschlüsse (z.B. LAN, etc.) und so ein Zeug informieren.

Grub mit hardware auskennen - also wie ist ein PC aufgebaut, welche Bestandtteile gibt es in einem Netzwerk.

Andererseits - es ist ne Ausbildung, da sollte man Dir das notwendige schon entsprechend beibringen. Zu tief muss das vorwissen also nicht sein.

Hi,

Für wen ist der Job geeignet?

Bewerber sollten ...

  1. mathematisch und logisch denken können
  2. sich für technische Zusammenhänge interessieren
  3. eine gute Allgemeinbildung haben
  4. planen und organisieren können
  5. kontaktfreudig sein
  6. Ideen verständlich präsentieren können
  7. anderen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung zu stehen
  8. eigenverantwortlich arbeiten können

Was ist besonders gut?

  1. viel persönlicher Kontakt zu Kunden
  2. die neuesten technischen Systeme und Geräte kennen zu lernen
  3. technisch-kreativ tätig zu sein

Findet man per Google in 30 Sekunden: http://www.fi-ausbilden.de/infopool/grundlagen/berufsbild-fachinformatiker.html

Als Roomboy in einem Hotel anfangen?

Wer hat Erfahrung und Kenntnisse in dem Bereich ?
Ist es realistisch ohne Vorkenntnisse in diesem beruf quereinzusteigen ? Habe bereits einige Stellenanzeigen gesehen in denen drin stand dass es in Ordung wäre, wenn man keine Vorkenntnisse hat.

Viele sagen dass der Beruf so hart wäre. Wer kann da mal ein bisschen mehr erzählen ? Weil irgendwie gibts eh keinen Beruf der nicht hart ist.

...zur Frage

Werkstoffprüfer-Fragen zum Beruf?

Aspekte: -Gehalt Ausbildungsjahre und Verdienst nach 5-10 Jahren Berufserfahrung? -Woraus besteht der Beruf(Zu erledigende Tätigkeiten)? -Gute Firmen für diesen Beruf? -Vorkenntnisse die man braucht? -Einstellungstest?Wie sind die Arbeitszeiten?

Danke :)

...zur Frage

Einstellungstest - Fachinformatik Systemintegration

Hallo, Ich habe mich bei einer Firma um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker (Systemintegration) beworben und habe bald ein Vorstellungsgespräch. Dabei soll ich einen Eignungstest machen. Meine Frage wäre jetzt: 1. Was erwartet mich bei dem Eignungstest? 2. Welche Vorkenntnisse sollte ich haben, oder mir noch erarbeiten?

Ich will diesen Job wirklich haben und bin dementsprechend auch bereit etwas dafür zu tun, also haltet euch nicht zurück. Danke schonmal :)

Gruß Lasse

...zur Frage

Berufsinformationen für den IT-Bereich?

Hallo liebe gutefrage User,

ich bin neu hier im Forum und möchte erstmal Hallo sagen :).

Vielleicht sind hier im Forum auch ein paar IT-ler die mir vielleicht helfen können. Bei mir ist im Moment folgende Situation. Ich bin 37 Jahre alt und muss aus gesundheitlichen Gründen meinen bisherigen Beruf (auf dem Bau) aufgeben. Im Rahmen einer Umschulung stellt sich jetzt natürlich die Frage der Berufswahl. Ich würde gerne in die IT gehen. IT-Systemelektroniker oder Fachinformatiker für Systemintegration sind so meine Vorstellungen. Ob der IT-Systemkaufmann was für mich ist kann ich nicht sagen da ich keinerlei Erfahrung in einem kaufmännischen Beruf habe.

Ich hätte einfach mal von euch gewusst wie euer Alltag so aussieht und was ich so mitbringen muss in die IT-Branche (schulische Kenntnisse usw.).

...zur Frage

welche Fähigkeiten und Kenntnisse braucht man für den Beruf als Drogistin

Wichtig

...zur Frage

Ausbildung für den Beruf Bestatter?

Hallo alle zusammen... Weiß jemand von euch ob man für den Beruf Bestatter unbedingt eine Ausbildung braucht oder ob man da auch als Quereinsteiger anfangen kann. Habe auch medizinische Vorkenntnisse. Bin gelernter Masseur und Rettungssanitäter.. Vielen Dank schon mal.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?