Welche Vorbereitungen sind nötig für Fliesenlegen auf Holzboden (Badezimmer)?

 - (Badezimmer, Fliesen)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Bei uns sind alle Holzböden, bevor Fliesen drauf kamen mit einer ganz dünnen Schicht Fließestrich behandelt worden. Die Fliesen halten hervorragend. Anmischung und Verarbeitung einfach nach Anleitung vornehmen auf der Verpackung. Geht aber auch anders. Das Holz sieht mir aus, als wenn es imprägniert ist?! Anschleifen, bis eine leicht rauhe Oberfläche da ist und anschließend mit Fliesenvorbereitung streichen. Dann gibt es einen speziellen Fliesenkleber für Holzuntergründe. Man muß allerdings vorher überprüfen, ob der Holboden nicht allzu sehr arbeitet bzw. nachgibt. Dies muß dann zuerst noch verschraubt bzw. vernagelt werden, sonst würden bei einer Belastung die Fugen aufgehen bzw. die Fliesen brechen. Frohe Ostern

Naja, es würde uns freuen, wenn Du mal dich melden würdest :) Ich würde Dir jedenfalls raten, wenn Du schon nicht gerade mit dem Heimwerkerfach begabt bist, Dich mit Fachmännern auseinander zu setzen. Ich erzähle das, weil mein Freund ein ähnliches Problem hatte und es versuchte, selbst zu lösun - jetzt hat er nur eine Schweinerei im Haus -.- Die Badezimmerrenovierung (z.B. http://www.viterma.com/badezimmerrenovierung-bei-viterma-kunde-andreas-demmel/) ist wirklich ein heikles Thema :/ Aufpassen!!! :)

Hallo! Wie hier schon geschrieben es gibt verschiedene Möglichkeiten. Doch um zu sagen was in diesem Fall die beste Variante ist läßt sich hier nicht so sagen. Bei dem Einen ist das gut und bei dem anderen wieder das. Ich gebe hier zu diesem Themen nicht gern eine Antwort weil die Gegebenheiten immer wieder andere Methoden verlangen. Aber Pauschal gesagt ist eine Trockenestrich Variante eine Gute Wahl wenn es auf die Höhe nicht ankommt. Laß dir doch einfach ein Angebot einer ansässigen Fach- Firma machen . Aus diesem Angebot kannst du ja entnehmen wie zu verfahren ist. Entweder du läßt es gleich machen oder du machst es dann selbst.

Was möchtest Du wissen?