Welche Vorbereitungen sind nötig für Fliesenlegen auf Holzboden (Badezimmer)?

So sieht der Holzfußboden aus - (Badezimmer, Fliesen)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Es gibt verschiedene Möglichkeiten. Bei uns sind alle Holzböden, bevor Fliesen drauf kamen mit einer ganz dünnen Schicht Fließestrich behandelt worden. Die Fliesen halten hervorragend. Anmischung und Verarbeitung einfach nach Anleitung vornehmen auf der Verpackung. Geht aber auch anders. Das Holz sieht mir aus, als wenn es imprägniert ist?! Anschleifen, bis eine leicht rauhe Oberfläche da ist und anschließend mit Fliesenvorbereitung streichen. Dann gibt es einen speziellen Fliesenkleber für Holzuntergründe. Man muß allerdings vorher überprüfen, ob der Holboden nicht allzu sehr arbeitet bzw. nachgibt. Dies muß dann zuerst noch verschraubt bzw. vernagelt werden, sonst würden bei einer Belastung die Fugen aufgehen bzw. die Fliesen brechen. Frohe Ostern

Naja, es würde uns freuen, wenn Du mal dich melden würdest :) Ich würde Dir jedenfalls raten, wenn Du schon nicht gerade mit dem Heimwerkerfach begabt bist, Dich mit Fachmännern auseinander zu setzen. Ich erzähle das, weil mein Freund ein ähnliches Problem hatte und es versuchte, selbst zu lösun - jetzt hat er nur eine Schweinerei im Haus -.- Die Badezimmerrenovierung (z.B. http://www.viterma.com/badezimmerrenovierung-bei-viterma-kunde-andreas-demmel/) ist wirklich ein heikles Thema :/ Aufpassen!!! :)

Hallo! Wie hier schon geschrieben es gibt verschiedene Möglichkeiten. Doch um zu sagen was in diesem Fall die beste Variante ist läßt sich hier nicht so sagen. Bei dem Einen ist das gut und bei dem anderen wieder das. Ich gebe hier zu diesem Themen nicht gern eine Antwort weil die Gegebenheiten immer wieder andere Methoden verlangen. Aber Pauschal gesagt ist eine Trockenestrich Variante eine Gute Wahl wenn es auf die Höhe nicht ankommt. Laß dir doch einfach ein Angebot einer ansässigen Fach- Firma machen . Aus diesem Angebot kannst du ja entnehmen wie zu verfahren ist. Entweder du läßt es gleich machen oder du machst es dann selbst.

Was sollte man beachten, wenn man Boden-Fliesen (für das Badezimmer) auf Holzdielen verlegen will?

Muss da irgendwie eine Metallmatte eingearbeitet werden, um Bodenschwingungen auszugleichen oder bieten sich eher kleinformatige Fliesen an?

...zur Frage

Warum kann man große Fliesen nicht im Halbverband verlegen?

Wir haben bei unserem Bauträger für das Badezimmer Fliesen in der Größe 30 x 60 cm ausgesucht. Wir hätten sie gerne im Halbverband (mit Aufpreis) verlegen lassen, jedoch sagt der Bauträger, dass das bei so großen Fliesen nicht ginge. Nun haben wir uns für Dreierverbund entschieden, aber so richtig sicher sind wir uns da nicht, ob das aussieht... ich verstehe nicht, wo das Problem liegt, kenne mich mit Fliesen aber nicht aus. Vom Bauträger (Innenarchitektin) gab es nur ein "das geht eben nicht". Die hatte aber auch nicht die Ahnung. Wir werden das dann später mit dem Fliesenleger noch einmal genauer erörtern, aber vielleicht kann mir hier schon jemand Gründe nennen?

...zur Frage

Rigips auf Fliesen im Badezimmer bildet sich dazwichen Schimmel oder anderes

Hi also unsere Badezimmer Fliesen sind total hässlich und wir haben und Überlegt die hässlichen fliesen Mit Rigips zu verkleiden und den teil wo die Dusche ist wollen wir mit Klebefolie verkleiden was denkt ihr bildet sich zwischen Fliesen und Rigips schimmel oder anderes?

...zur Frage

Fliesen auf Bitumenestrich

Hallo schönen guten Abend,

ich möchte auf unserem Balkon Fliesen legen, das Fliesenlegen ist auch nicht das Problem. Was mir Sorgen macht, ist der Untergrund, die Balkonauflage wurde mit Bitumenestrich erstellt. Hat irgend einer Erfahrungswerte wie die Vorbehandlung gemacht wird, damit nach dem Fliesen nichts passiert (Fugen reißen, oder Fliesen brechen).

Natürlich würde ich Flexkleber und Flexfuge nehmen, aber mit der Untergrundbehandlung bin ich mir nicht sicher. Abmachen möchte ich den Bitumenestrich nicht, das haben wir nämlich bei meinem Nachbar gemacht und das war zu Zeitintensiv.

Schönen Dank schon mal im voraus Fensterhein.

...zur Frage

Badezimmer mit Rigips sanieren?

Hallo Leute, wir haben ein Badezimmer was von Boden bis Decke komplett mit Fliesen bedeckt ist

Ein Bekannter meinte man könnte zB das Badezimmer gestalten indem man die Fliesen mit gipskarton beklebt und dann quasi neue Fliesen drauf macht und das der obere Teil dann einfach gestrichen wird oder was man halt möchte ? Da wo die Heizung ist werde ich auch neu Fliesen da eine andere Heizung rein kommt

Den Boden und die Dusche werde ich neu Fliesen lassen

Hat jemand Erfahrung damit ? Foto ist im Anhang

...zur Frage

Vinylboden auf alte Fliesen wie verlegen?

Hallo zusammen,

ich bin gerade am renovieren meines kleinen Badezimmers. Hier wurde vom Vormieter Fliesen auf den alten Fliesen verlegt. Diese wurde leider schlecht verarbeitet und lösen sich an einigen Stellen schon. Somit war für mich klar das die runter müssen. Jetzt hab ich unten dran ja auch Fliesen liegen, die sind aber noch Bombenfest. Ich möchte diese gerne liegen lassen und einen Vinylboden darauf verlegen. Nun ist der Fliesenuntergrund aber durch den noch haftenden Kleber + Grundierung recht uneben. Diese Unebenheiten komplett zu beseitigen ist leider fast unmöglich da sie unglaublich gut haften bzw. die Fliesen unten dran kaputt gehen würden bei Entfernung der Kleberreste. Was kann ich nun machen um eine möglichst ebene Fläche zu bekommen? Muss ich die alten Fliesen wirklich auch raus reissen, oder kann man auf die Fliesen eine Art Ausgleichsmasse geben die man glatt zieht? Ich habe gelesen das in Feuchträumen wohl kein Klicksystem empfohlen wird, daher fällt ja auch eine Art Trittschall flach mit der man hätte feine Unebenheiten ausgleichen können. Gibt es hier irgendwelche Tipps und Tricks? Danke für eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?