Welche Voraussetzungen muss man erfüllen, um Statist am Theater oder im Film zu werden?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ernsthaftigkeit und Zuverlässigkeit! So wie am Theater eine hohe zeitliche Flexibilität, aufgrund der vielen Proben. Komparsenvergütung gibt es in den meisten Fällen übrigens auch. Für Film und Fernsehen gibt es extra Agenturen, in welche man sich einschreiben lassen kann, die dich dann mit Hilfe von deinen Fotos an Produktionen vermitteln. Z.B. Agentur Wanted in Berlin, 030 Casting, etc. da gibts echt viele. Ist interessant um die arbeit am Set mal kennen zulernen, aber entdeckt wirst du da nicht ;)

Gar keine, du musst dich einfach bewerben und wenn du zufällig der Typ bist, der gerade gesucht wird, wirst du auch genommen. Du solltest nur (je nach dem ob du eine kleine Sprechrolle haben möchtest) eine kräftige Stimme haben und nicht schüchtern sein.

also ich mache sowas schon seit über 10 Jahren nebenberuflich. Für Statisterie brauchst du eigentlich nicht so extrem viel Schauspieltalent, aber dafür Ausstrahlung und auch Temperament. Für Kleindarsteller (was ich hin und wieder mache, das ist mit Text), da musst du schon sehr flexibel sein und dich sofort in andere Rollen hineinversetzen können. Bewirb dich doch einfach mal bei einem Theater in deiner Umgebung und frag nach Castingterminen. Hatte ich auch so gemacht. Viel Glück.

Nicht lachen: man muss lesen können. Denn meistens werden Statistenrollen in den Tageszeitungen inseriert. In Salzburg z.B. sogar für die Festspiele (ein nettes Nebeneinkommen für Studenten)

als statist braucste nichts speziell zu können. einfach fragen ob die noch jemand brauchen können

Erkundige dich bei dem Theater deiner Stadt.

gut arbeiten, zuverlässlich und talent. frag bei ienem thaeter ach.

Was möchtest Du wissen?