Welche Voraussetzungen muss man erfüllen um Psychologie studieren zu können?

9 Antworten

Naja du brauchst nicht zwingend eine allgemeine Hochschulreife. In mehreren Universitäten wird im Psychologiestudium das Fachabi dem ABI
gleichgesetzt.

Was man noch hinzufügen kann: Es ist wichtig, dass
du Englisch, Mathe und Biologie beherrscht, weil du auch sehr viel
forschen wirst, was das menschliche Gehirn angeht.

Außerdem beträgt der NC (numerus clausus) ungefähr 1,4 in den meisten Universitäten. Oder du müsstest dich schon SEHR früh bewerden (kann bis zu 8 - 10 Semester dauern)

Wenn du noch paar Infos brauchst, womit man sich in dem Studium beschäftigt, dann sag Bescheid:)

1

Um einen Studienplatz zu bekommen (ohne viele Wartesemester), braucht man ein Abitur mit sehr guter Durchschnittsnote: 1,0 - 1,4

Um das Studium erfolgreich zu bewältigen, sind gute Mathe- und Englisch-Kenntnisse hilfreich
Gerade an Mathe (Statistik) scheitern viele Psychologie-Studenten.

Zunächst mal brauchst du Abitur. Dann gibt es von den Unis noch Vorgaben, aber da informierst du dich am besten direkt bei der, auf der du mal studieren willst

psychologie studieren mit 2,0?

hallo erstmal, ich bin gerade dabei mein abi zu machen und weiß jetzt schon, dass es 2,0 sein wird. jetzt hab ich das problem, dass ich psychologie studieren möchte und die durchschnittsnoten (und ncs) bei mindestens 1,6 sind.. auslandsstudium und wartesemester hab ich echt keine lust für. was gibt es für möglichkeiten sonst psychologie zu studieren? ich bin so am verzweifeln :( glaubt ihr die ncs sinken dieses jahr? :((((

...zur Frage

psychologie studieren in den niederlanden?

hey :) ich bin kurz vorm abi und ich würde echt gern psychologie studieren.. das problem ist, dass der nc einfach nicht machbar ist.. ich hab jetzt aber gehört, dass man psychologie in den niederlanden nc frei studieren kann.. wisst ihr, wie das läuft? also wie funktioniert das? man kann da einfach ganz normal studieren? und wie ist das mit der sprache?

...zur Frage

Mit der Fachhochschulreife Wirtschaft Psychologie studieren privat in Hamburg?

Ich habe eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Großhandelskaufmann. Und meine Fachhochschulreife in Wirtschaft und Verwaltung absolviert. Jetzt will ich gerne privat in Hamburg Psychologie studieren. Die Voraussetzungen erfülle ich, meine Frage ist es ob es überhaupt möglich ist mit der Fachhochschulreife Richtung Wirtschaft Psychologie zu studieren? Dort kann man auch mit der FHR studieren.

...zur Frage

HILFE: WILL PSYCHOLOGIE STUDIEREN ; <MITTELMÄßIGER SCHÜLER>

Mein problem ist, ich will Psychologie studieren, bestenfalls an der ernst moritz arndt universität greifswald.

Komme nächstes jahr in die kursstufe (G9) und meine prognosen sind ein gutes, durchschnittleiches Abi (2.0).

Welche Möglichkeiten habe ich um dort oder allgemein Psychologie studieren kann? wie steht meine chanze überhaupt Psychologie studieren zu können?

...zur Frage

Was kann man mit Fachabi in die Richtunh Psychologie studieren?

...zur Frage

Psychologiestudium in den Niederlanden?

Hallo, ich habe gehört, dass die Zulassungsbeschränkungen für Psychologie in den Niederlanden leichter zu erfüllen sein sollen als hier. Kann mir jemand etwas zu dem Thema Psychologie in den Niederlanden studieren erzählen? Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?