Welche Voraussetzungen für Rücktritt von verbindlicher Bestellung /KFZ bei geringen Mängeln bei der HU?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

"Motor ölfeucht" ist nur eine geringe Undichtigkeit, also nichts weswegen Du in Panik verfallen mußt.

Der erhebliche Mangel dazu heißt "Ölverlust mit Abtropfen", i.d.R. sind die Ursachen Kleinigkeiten, meißt undichter Oldruckschalter oder Ventildeckeldichtung / Ölwannendichtung, also Dinge die der Händler selbst dann instandsetzen kann.

Ich rate Kunden bei "ölfeucht" i.d.R. zur Renigung mit Bremsenreniger und abwischen, dann eben nachsehen, ob wieder was kommt. Man weiß ja auch nicht, über welchen Zeitraum das entstanden ist.

Mein Zweitwagen war auch eine Zeitlang ölfeucht, mal mehr, mal weniger, die Ventildeckeldichtung hat 25 EUR gekostet und war eine Stunde Arbeit.

Ölfeucht sind Motoren bei 190.000km eigentlich immer, Du kaufst schließlich keinen Neuwagen.

Ein undichter Endschalldämpfer kann auch nur ein kleiner Riß sein, dann kann man das schweißen. Ein geschweißter originaler Auspuff halt manchmal sogar länger als ein neuer aus dem Zubehör.

Bitte den Händler die Mängel abzustellen.

Nach Anlage VIII der StVZO ist der Halter bei geringen Mängel verpflichtet, diese innerhalb eines Monats abzustellen, braucht den Wagen aber nicht mehr zur Nachkontrolle vorzuführen.

Anlage VIII der StVZO:
3.1.4

Stellt der aaSoP oder PI bei der Hauptuntersuchung oder bei einer Nachprüfung nach Nummer 3.1.4.3 Satz 2

3.1.4.1

keine Mängel fest, so hat er für das Fahrzeug eine Prüfplakette nach § 29 Absatz 3 zuzuteilen,

3.1.4.2

geringe Mängel fest, so sind diese im Untersuchungsbericht einzutragen. Er kann für das Fahrzeug, außer bei Untersuchungen nach Nummer 3.1.3, eine Prüfplakette nach Maßgabe des § 29 Absatz 3 Satz 3 zuteilen; der Halter hat die Mängel unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb eines Monats, beheben zu lassen,

Das "ölfeucht" spricht eigentlich für den Händler, wenn er den Prüfer täuschen will, hätte er den Motor vorher "gekärchert".

Bitte dne Händler einfach, die Mänger abzustellen, denn zur Beseitigung ist der Halter verpflichtet. AUCH BEI GERINGEN MÄNGELN, ich weiß der Voksmund sagt etwas anderes, aber das ist ein Irrglaube.

In Anlage VIII StVZO Punkte 3.1.4.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du wirst da nicht einfach rauskommen aus dem Vertrag. Kannst es versuchen, es wird aber in der Regel nicht klappen.

Du kannst aber die Mängel rügen und den Händler zur Nachbesserung auffordern. Erst, wenn diese Nachbesserung widerholt nicht gelingt, kannst Du aus dem Vertrag rauskommen.

Übrigens ist ein ölfeuchter Motor im Zweifel keine Kleinigkeit, sondern kann sich zu einem deftigen Schadensbild entwickeln.

Grenouille12 27.03.2016, 16:05

Danke, Pudelwohl. Ist die Frage, was er verpflichtet ist mir anzubieten, ob der Wagen "ok" im Sinne von TÜV-mängelfrei sein muss. Und auf den Motor habe ich ja die gesetzliche Gewährleistung, nicht?

0
Pudelwohl3 27.03.2016, 16:09
@Grenouille12

Nun, es ist ein älterer Gebrauchtwagen und sicher wirst Du nicht verlangen können, dass alles neuwertig ist.

Eine grundsätzliche Mängelfreiheit sollte aber durchsetzbar sein.

1

Je nach Hersteller ist ein leicht Schwitzender Motor- Ölfeucht ohne die unmittelbare Gefahr des Abtropfens  eine normele geschichte die zugegeben schweriwiegend  aber auch völlig normal sein kann . 

Für den Verkäufer spricht jedoch das der den Wagen Motorraum nicht gewaschen hat sondern  im Gebrauchsüblichen Zustand vorgeführt und nicht manipuliert hat. Das die abgasanlage vermutlich geschweißt wird oder wurde ist anzunehmen oder kann man auch nacharbeoiten . 

Also warum willst du nun Zurücktreten ?  Ein verbindlich bestellter  Gebrauchter ( wer unterschreibt schon so eine Verpflichtung ) ist Abnahmepflichtig .  Wenn dan kannst du nur auf den guten Willen des Händlers hoffen  der Dich aus einem Vertrag rausllässt.

Er kann sogar Schadensersartz  fordern  also Ausfallkosten wenn er einen anderen Kunden deshalb weggeschikt hat der den Wagen  zum gleichen Preis gekauft hätte. Dann wenn der Wagen zum niedrigeren Preis verkauft wird  mußt Du ev die Differenz zum mit Dir ausgehandelten Betrag ausgleichen ohne eine leistung dafür zu bekommen.

Glaube nicht das sich ein Händler da nicht abbsichert.. Joachim

Grenouille12 27.03.2016, 16:42

Besten Dank. Für mich klingt das also sehr nach Masche: "Mängel hat er nicht erkannt, wir sind fein raus, weil es ja sogar im HU-Bericht steht." Also über den Tisch gezogen? Wahrscheinlich, oder?

0
jloethe 27.03.2016, 16:53
@Grenouille12

Ich weis nicht welchen Mangel du da sehen willst.. Ich hatte Fahrzeuge ,  da stand acht jahre lang immer Ölfeucht im Prüfbericht  und die Karre hab ich dann mit 480 tkm  verkauft.

Wenn einer so einen Vertrag unterschreibt würde ich als Händler auf Abnahme  drängen  fachkompetente Händler lassen ihre  Indidualverträge immer  von Anwälten  zusammenstellen.. die Hieb und Stichfest sind.. Ich kenne einige  sehr große Alteingesessene Händler die das machen  das aber nicht an die große Glocke hängen.    Joachim

0
Grenouille12 27.03.2016, 17:40
@jloethe

Hi Joachim, danke für Deinen Kommentar. Ja, ich weiß, das muss kein Mangel sein. Ölfeucht gibt`s oft, war mein Golf auch, Auspuff geht halt kaputt, ok. Meine Befürchtung ist halt, dass der Händler damit aus der Gewährleistungsgeschichte im Falle eines (vielleicht denen bekannten) schwerwiegenden Defekts herauskommt. Den letzten Satz habe ich aber nicht kapiert: Was machen die Händler? Autos auf diese Art verkaufen mit ölfeucht und so? Wie gesagt: Ich habe ein gutes Gefühl, der Händler hat auch einen recht guten Ruf. Aber ich habe eben jetzt das Flattern bekommen nach dem Bericht.

0
jloethe 27.03.2016, 20:35
@Grenouille12

Zum Ersten ...wegen einiger hundert Euro wird kein Händler seinen guten Ruf riskieren.  Das ist es nicht wert und der Ruf  kann sehr schnell ruhiniert werden wegen  einiger entsprechender Berichte im Netz .

Das sich Händler die Vorverträge absichern lassen zb durch die Hilfe Verttragsklauseln  auch im Kleingedruckten  durch vertragsgestaltung von Anwälten ist völlig normal und  auch Gesetzeskonform.

Mir haben als Privatverkäufer auch schon einige zugesagt  ich hab andere Intressenten weggeschikt und dann haben sich die Interessenten .....Ich kaufe den Wagen in drei Tagen bringe ich Geld.. nieh wieder sehen lassen geschweige denn auf kontaktversuche reagiert.

Heute würde ich auch einen Vorvertrag machen  und sogar eine Anzahlung kassieren.. Erst dann max die drei - fünf Tage warten und dann dem Nächsten  der Kohle in der Tasche hat weiterverkaufen.

Autokauf ist auch Gefühlssache wenn alles Passt warum nicht ,  eine endgültige Sicherheit bekommst du nieh.. Restrisiko ist immer dabei..

Joachim

0

Was möchtest Du wissen?