Welche Voraussetzungen braucht man, um eine Kneipe mit Alkoholausschank zu eröffnen?

3 Antworten

nein, man muss eine lizenz zum alkoholausschank beantragen. welche vorausestzungen da aber geprüft werden weiß ich nicht

Den Schritt in die Selbstständigkeit sollten Sie nicht unvorbereitet gehen. Zur Führung einer Kneipe gehört weitaus mehr als die nötigen Genehmigungen und eine geeignete Location. Sie sollten über betriebswirtschaftliche Kenntnisse verfügen, eine solide Finanzierungsbasis und eine geeignete "Gründerpersönlichkeit" sein. Das heißt Selbstmotivation, lange Arbeitszeiten, kaum Freizeit und Entscheidungsfreude sind für Sie keine Fremdworte. Bevor Sie in eine Eröffnung "hineinsolpern", würde ich Ihnen empehlen, sich von Experten beraten zu lassen oder zunächst einen kostenlosen Informationstag für Gründer zu besuchen. IN baden-Württemberg bieten das Wirtschaftsministerium und der Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA einen kostenlosen Leitfaden für Existenzgründer an. Dort sind die Erfahrungen vieler Gründer mit Tipps und Anregungen zusammengefasst. Auch Checklisten und ein Kalkulationsrechner sind enthalten. Der Leitfaden kann als kostenloses „Gründer-Paket“ über die Website www.gruendungsgutscheine.de angefordert werden.

Ne, reicht leider nicht: wenn man Alkohol ausschenken möchte, braucht man eine Lizenz bzw. Konzession. Die wird beim Verbraucherschutzamt beantragt und man benötigt zum Beispiel: polizeiliches Führungszeugnis, Auszug Gewerbezentralregister, Unbedenklichkeits-Bescheinigung vom Finanzamt. Näheres erfährt man bei der IHK.

Ein Verbraucherschutzamt gibt es nicht.

0

Lohnt es sich eine Kneipe zu eröffnen?

Hallo Leute :-)

Hier in der City schliesst demnächst eine Kneipe. Macht es Sinn diese Bar mit einem neuen Konzept zu eröffnen? Oder ist das Kneipen-Business heutzutage nicht mehr lukrativ?

Sie ist bzw. war ne totale Assi-Kneipe, gerne möchte ich diese etwas moderner gestalten & neu eröffnen

Die Location ist absolut perfekt, keine direkten Nachbar ( Das Haus also die Kneipe ist nicht angebaut, also freistehend, sehr viele Parkmöglichkeiten etc.)

- Brauereifrei

- 3 Spielautomaten sind drinne (Der Inhaber ist ein Bekannter von mir)

- Getränkelieferant habe ich auch bereits (ist ein Bekannter von mir)

- Miete sehr günstig

Dass ich dadurch nicht zum Millionär werde ist mir bewusst, (ok dagegen hätte ich nichts), aber nein so ein "kleines Nebeneinkommen" wäre natürlich ganz gut

Was meint ihr? Soll ich es einfach mal versuchen?

Grüsse und danke an alle

Jonas aus N.

...zur Frage

Was muss man machen um ein Bordell eröffnen zu dürfen ( Österreich)?

Frage rein aus interesse. - braucht man schule oder einfach prüfungen wie wenn man zB einen einzelhandel eröffnen will

...zur Frage

Escape Room - Gewerbe Voraussetzungen?

Hallo, wir möchte ein Gewerbe eröffnen für einen Escape Room . SO nun würde mich Interessieren was die Voraussetzungen dafür sind .

Also ob man Toiletten , Not AUsgänge usw braucht .

LG

...zur Frage

was benötige ich alles um eine kneipe zu eröffnen?

wieviel kostet eine schanklizenz was ist dafürvorraussetzung und wo kann ich sie bekommen? Braucht man noch mehr für eine kneipe?

...zur Frage

Ist es einfach einen Autokredit auf der Bank zu bekommen ,oder braucht man da Voraussetzungen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?