Welche Voraussetzungen braucht man in Polen um Erzieherin (Kindergärtnerin/Betreuerin) zu werden?

1 Antwort

Vollständig abgeschlossene Ausbildungen werden in beiden Ländern gegenseitig anerkannt. Du musst allerdings ausreichende Sprachkenntnisse der Landessprache nachweisen, wenn du in einem polnischen Kindergarten arbeiten willst.

Man muss einen offiziellen Antrag bei einer staatlichen Behörde stellen - welche das in Polen ist, weiß ich nicht, bei uns ist es das Regierungspräsidium der jeweiligen Region.

ICh danke dir.

Generell oder nur speziell in diesem Beruf?

@Kamikaze2001

Das gilt generell - allerdings gibt es nicht alle deutschen Berufe in Polen und umgekehrt. Ausgenommen Lehramtsstudium - da gelten andere Regularien. Aber für die gängigen Ausbildungen gibt es normalerweise keine Probleme. Bei Erzieherinnen kommt noch hinzu, dass die Ausbildung in Polen etwas anders ist - die Frauen, die ich kenne, haben gesagt, sie hätten studiert. Haben hier aber "nur" die Anerkennung als Erzieherin bekommen. Es kann auch sein, dass man in pädagogischen Bereich nochmal eine Art Anerkennungsjahr machen muss oder einen Lehrgang besuchen muss.