Welche Voraussetzungen brauche ich für eine gute Rente?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

für eine gute Rente braucht man andere Voraussetzungen! 83%
Hartz IV = NUR Grundsicherung! 16%
Ich bin mir nicht sicher! 0%
Auch mit Hartz IV ist eine gute Rente möglich! 0%

6 Antworten

Gesetzt den Fall, du bekommst dein restliches Berufsleben lang weiter Hartz IV, dann kannst du davon ausgehen, dass du im Rentenalter genau das gleiche bekommst. So gesehen, stehst du dich besser als alle anderen, die im Rentenalter wesentlich weniger bekommen, als vorher.

für eine gute Rente braucht man andere Voraussetzungen!

du benötigst private Vorsorge. Mit der ges. Rente ist bald kein Staat mehr mit zu machen. Als Hartz4ler sieht es sehr bescheiden aus.

Ich würd mal sagen,dass es vollkommen egal ist,ob Du Hartz IV bist oder ob Du arbeiten gehst.Bis Du in Rente gehst,gibt es ohnehin die Einheitsrente.Ist also dann vollkommen wurscht,was Du bis dahin eingezahlt hast oder nicht.Die einzige Möglichkeit,eine vernünftige Rente zu bekommen,ist,wenn Du Dir eine gute Privatvorsorge zulegst.Das ist allerdings einfacher,wenn man gut verdient.Von Hartz IV kann man da sicher nicht viel in eine Privatvorsorge invenstieren.

Wie komme ich aus Hartz-IV wieder heraus?

Liebe GF-Fans,

ich bin 31 Jahre jung, gelernte Bürokraft (3-jährige Ausbildung, Monatsgehalt vom Arbeitsamt 500,00 DM), war bisher immer nur in befristeten ABM- und MAE-Maßnahmen beschäftigt. Als Hartz-IV-Empfänger bekomme ich vom Jobcenter monatlich 709,00 € bewilligt.

Wenn ich jetzt einen Job im "öffentlich geförderten Beschäftigungssektor" bekomme (ÖBS = siehe Wikipedia), dann müsste ich doch finanziell besser gestellt sein als momentan! Liege ich da richtig?

Mit einem gut bezahlten Job käme ich ja auch aus dem Hartz IV wieder raus! Aber einen solchen Job erstmal zu finden, ist ja heutzutage leider alles andere als leicht (HIER werden Stellen gestrichen, DA werden Löhne gekürzt, DORT wird Konkurs angemeldet...)

Ich möchte ja später auch mal eine gute Rente bekommen und mit Hartz IV ist ja bekantlich nur die Grundsicherung drin! Eine gute Rente ist nur mit privater Altersvorsorge möglich. DIESE widerum ist für mich nur bezahlbar (monatliche Beiträge), wenn ich einen guten Job habe!

Oder wird es dann, wenn ich in Rente bin, nur noch eine Einheitsrente geben? So eine Antwort habe ich hier im Forum in einem ähnlichen Thema gelesen!

Gibt es auch noch ANDERE (natürlich LEGALE) Möglichkiten, aus Hartz IV heraus zu kommen?

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten und verbleibe

mfG

Ricardo!

...zur Frage

sollte das Jobcenter abgeschafft werden?

sollte Hartz IV generell abgeschafft werden weil immer hört man von alten Leuten die sich beschweren wegen der Rente und so und das viele Menschen gerne mit Hartz IV Leben wollen und keine Lust haben zu Arbeiten sollte man lieber die unter druck setzen also wenn die dir eine Arbeit geben und man sich verweigert sofort das Geld gesperrt werden oder bringt das nichts also irgendwie müssen die Arbeitslose wach werden und auf eigenen Beinen stehen.

...zur Frage

Geschwister unter elterlichem Dach Teil einer Bedarfsgemeinschaft?

Ich wohne gemeinsam mit meinem Bruder und meinem Vater (befindet sich in Rente) in einem Haus, welches unseren Eltern gehört. Mein Bruder erhält Hartz IV und ich trete wohl bald eine Arbeit an. Schmälert mein Einkommen in irgendeiner Weise den Anspruch meines Bruders auf Hartz iV?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?