Welche voraussetzungen brauch man um studieren zu können in Deutschland?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hi. Da wäre jetzt zu klären, ob Dein syrisches Studium anerkannt wird (an meiner Uni gab es ganz viele internationale Studierende, die ihren Bachelor in ihrem Heimatland gemacht haben und den Master bei uns). Wenn, dann kannst Du Dich direkt für Master bewerben. Gutes Englisch reicht meiner Erfahrung nach bei einem internationalen Studium (da wird in Englisch unterrichtet) aus, solange Du weiterhin daran arbeitest. Manche meiner Nachbar im Wohnheim konnten gar nicht deutsch (aber in nem englischsprachigen Studiengang!)...

Ich empfehle, dass Du Dich an Deiner Wunschuni mit dem Studienberater in Verbindung setzt, die kennen sich da aus...

Du musst abklären ob deine Befähigung zum Studieren und auch das BA- Studium in Deutschland anerkannt wird. Erst wenn das klar ist kannst du weiter überlegen ob ein Masterstudiengang in Frage kommt - vorausgesetzt die Leistungen aus dem Bachelor lassen es zu.

https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/

eine 100 prozentige Antwort kann ich dir dazu nicht geben, jedoch ist meine Freundin an der Uni Leipzig tätig, un führt dort Unterricht, sowie Prüfungen für ausländische Studenten durch. Sprich, wenn du dein Abitur im Ausland erworben hast, bzw bereits ein Studium begonnen hast, musst du meist eine Prüfung absolvieren, um dieses dann fortzuführen. Es gibt zwar auch viele Studiengänge in Deutschland in diesem Bereich auf Englisch, ich denke jedoch um eine Prüfung wirst du nicht drumherum kommen, da nicht jeder Hochschulabschluss in Deutschland gleichwertig anerkannt wird. 

Ich denke schon, der Bachelor Abschluss ist meines Wissens nach international. Somit müsstest du hier deinen Master machen können. Am Besten gehst du mal zum Arbeitsamt oder einem sonstigen Berufsinformationszentrum, die können dir sicher genauere Informationen geben :)

Dein Deutsch ist übrigens gut, ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass Deutsch für dich eine Fremsprache ist...Ich kenne sogar Leute, die hier aufgewachsen und die viel schlechter Deutsch sprechen als du ^^

nach meiner Kenntnis wäre für dich eine Vorrausetzung für ein Studium mindestens das Sprachniveau "C-1" 

Ohne sehr gute Deutschkenntnisse läuft nichts. Außerdem müsstest du einen BA-Abschluss haben, um zum MA-Studium zugelassen zu werden. 

Weiß keiner. Geh doch mal zur Studienberatung an eine Universität und lass dich beraten.

Hast du ein internationales Abitur gemacht? Deine Deutschkenntnisse scheinen doch gar nicht so schlecht 😀

wird ne Frage zum Provozieren sein

0

Nein , das sollte nur ein beispiel sein. Weil ich habe gehört das ausländer aus Syrien kein chance haben zu studieren.

0
@HappyFeet25

Dann solltest du auch wissen, dass es in Syrien kein Abitur gibt bzw. dieses dort einen anderen Namen besitzt.

0

Was möchtest Du wissen?