Welche voraussetzung muss ich Erfüllen um mein Sohn von einer Pflegefamielye zurück zu bekommen

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

ändere die Gründe warum er in einer Pflegefamilie ist. Dann geh zum Jugendamt sage und beweis ihnen das. Sie werden das weitere veranlassen.

Wenn du das Sorgerecht hast kann du rein rechtlich gesehen dein Kind sofort zu dir holen. Allerdings kann es je nachdem welche Vorwürfe man dir macht dazu führen dass das Jugendamt dir das Sorgerecht entziehen lässt. Um dir hier wirklich einen guten Rat geben zu können müsste man wissen wie alt das Kind ist, wie lange ist es schon in der Pflegefamilie, warum wurde es da untergebracht, haben sich die Ursachen wegen denen er untergebracht wurde schon verändert, wie oft siehst du ihn oder hast telefonischen Kontakt zu ihm, was sagt das Jugendamt zu all dem?

Sanja - das stimmt so nicht. das sorgerecht wird selten entzogen, aber sehr wohl das aufenthaltsbestimmungsrecht. damit darf sie rein rechtlich ihr kind natürlich nicht zu sich holen.

1
@washilfts

Je nach dem was vorgefallen ist wird auch das Sorgerecht entzogen. Aber von mir aus, reden wir hier vom Aufenthaltsbestimmungsrecht. Letztendlich ist es egal, denn dieser Mama geht es darum das Kind wieder zu bekommen, da ist das Aufenthaltsbestimmungsrecht das Wichtigste. Außerdem ist dies ein Teil des Sorgerechts.

0

wenn du als Mutter die Verantwortung für dein Kind selbst übernehmen kannst.

Voraussetzung sind eine angemessene Wohnung, ausreichendes Einkommen, das leibliche und seelische Wohl des Kindes, gute erzieherische Fähigkeiten, ein gutes soziales Umfeld für das Kind.

.....und du musst dem Jugendamt beweisen, dass du das alles bieten kannst.

Wenn Du das Wort "Familie" richtig schreiben kannst, bekommst Du Deinen Sohn vielleicht zurück.

ohne die gründe zu kennen, warum dir dein sohn weggenommen wurde, kann man dir keinesfalls einen rat geben. deine frage beinhaltet keinerlei info, deswegen wäre jede antwort reine spekulation.

Da würde ich mal beim Jugendamt nachfragen.....

Was möchtest Du wissen?