Welche Vor und Nachteile seht ihr in Schulschließfächern. Habe schon viel gesucht aber ich finde keine richtigen Vorteile!?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Also eigentlich gibt es dabei nur Vorteile: Wenn man mal kurz das Gebäude verlässt oder eine Freistunde hat, kann man seine Sachen dort deponieren und braucht sie nicht mitzunehmen, man hat nicht so viel zu schleppen, da man die Sachen, die man nicht braucht, einfach einlagern kann.

Allerdings gibt es so Experten, die sich wenn sie im Unterricht ihre Sachen nicht dabei haben damit rausreden, dass sie ihren Schließfachschlüssel vergessen haben und somit nicht an ihre Sachen kommen; dem könnte man aber mit Zahlenschlössern entgegenwirken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

schwere Bücher die man nicht zum lernen und für Hausaufgaben braucht kann man in dem Schließfach lassen, man muss die Bücher also nicht unnötig mitschleppen und der Rücken wird entlastet. Einige meiner Freunde haben dort außerdem auch ihre Sportschuhe liegen. Ich lege zT au Dinge wie unterschriebene Klausuren rein, ich vergesse nämlich ganz gerne mal sienan dem Tag mitzunehmen an dem ich sie abgeben muss. Wenn ich vorher dran denke lege ich sie schon ins Schließfach - habe sie also definitiv wenn ich sie brauche (notfalls geht auch "Entschuldigung, ich hab es im Schließfach, darf ich die kurz holen?". Kommt besser als ein "Ich hab sie zu Hause vergessen")

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hatte mal eins & Vorteile waren dass man Bücher (zumindest manche) drinlassen konnte, nicht nachhause schleppen musste :) oder dass man sein Sportzeug oder seine pausenbox auch dort lassen kann & man sie sich bei bedarf holen kann & sie keinen platz verschwenden! Nachteil: kostet bisschen was & wenn man etwas drin vergisst hat man den salat xD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Als Vater kann ich dir sagen, dass es solche Schließfächer seit diesem Schuljahr an der Schule meiner Tochter gibt und wir mittlerweile schon mit ihren Lehrern zusammen überlegt haben ihr das Schließfach wieder weg zu nehmen, weil sie nach der Unterrichtszeit mit schöner Regelmäßigkeit Material dort drin liegen läßt, dass sie zum machen ihrer Hausaufgaben eigentlich zu Hause benötigen würde. Seit sie dieses Schließfach hat, hat sich die Zahl der nicht-gemachten Hausaufgaben mehr als verdoppelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Juleeichhoern
05.02.2017, 10:53

das ist natürlich ein riesen Nachteil. Aber wenn man sich genau aufschreibt was an Hausaufgaben gemacht werden müssen, kann sowas eigentlich nicht/ selten passieren aber Sie haben natürlich Recht was das angeht

1
Kommentar von Kuhlmann26
05.02.2017, 10:57

Vielleicht sollte man statt der Schließfächer die Hausaufgaben abschaffen. Das wäre viel sinnvoller. Frag mal Deine Tochter, was ihr lieber ist.

1

Du könntest z.B. schwere Bücher, die vielleicht nicht so oft gebraucht werden, darin deponieren. Oder noch eine Flasche Wasser und die Sachen für Sport, dann musst Du die nicht immer mit Dir herumschleppen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

-Welche die weit laufen müssen zur schule, können sie ihre unbenötigten Materialien da drin lassen
- man braucht zB Sportzeug und Schal und sowas nicht den ganzen Tag mit rum schleppen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Keine!
An meiner Oberschule hatten wir Schließfächer, dass war sehr angenehm, gerade im die Bücher zu verstauen.
Ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst deine bücher nicht zu hause vergessen und musst diese nicht zur schule mitschleppen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vorteil: Man muss weniger Bücher mit sich rumschleppen das schont den Rücken

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn man in ein zu kleines Schließfach eingesperrt wird, bekommt Rückenschmerzen und einen deformierten Körper.

Vorteile gibt es natürlich auch: Du kannst Dich mit samt Deinem Körper darin verstecken und musst dann nicht am Unterricht teilnehmen.

Sorry, aber ich schreibe das wegen Deiner Schlagworte.

Gruß Matti

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von spiekom
05.02.2017, 11:31

Made my day

0

Was möchtest Du wissen?