Welche Vor- und Nachteile hat eine Zinserhöhung?

3 Antworten

Vorteile: Inflationsrisiken gehemmt, arbeitermangel entgegebgestemnt, Anleger bekommen mehr Geld

Nachteile: Investitionen für Unternehmen werden teurer (Wirtschaft geht leicht zurück), Kredite werden teurer, Der Staat muss mehr für Staatsanleihen zahlen, Handel an der Börse geht leicht zurück, Arbeitslosenzahlen können steigen

Bitte nicht als gut oder schlecht werten. Zinserhöhungen und das Gegenteil sind beide manchmal erforderlich

Danke!

0

Neben den schon gut erklärten Vor- und Nachteilen von Diamantpeter noch ein möglicher Vorteil :

Eine u.U. zu steile Zinsstrukturkurve wird abgeflacht. Dadurch wird die Ungleichheit in der Fristigkeit von Aktiva und Passiva abgebaut und es ist weniger Zinsspekulation ( = Risiko ) notwendig, um den Zustand aufrecht zu erhalten.

die effekte sind so komplex, dass das zur zeit niemand mit gewissheit abschätzen kann. die zinserhöhung in den usa ist ein gewagtes experiment, bei dem nicht sicher ist, dass es gut ausgeht.

annokrat

Ratenkredit bei der Comdirect Bank mit bonitätsunabhängigem Festzins?

Ich habe das Angebot der Comdirect Bank für einen Ratenkredit gelesen. Dort steht, dass es einen bonitätsunabhängigen Festzins gibt. Welche Vor- oder auch Nachteile hat der bonitätsunabhängige Festzins für mich? Macht es den Ratenkredit für mich lukrativer?

...zur Frage

Kredit für Immobilie im Ausland aufnehmen? Geht das?

Möchte gerne einen Kredit zum Kauf einer Wohnung in Griechenland aufnehmen. Weiß eventuell jemand von euch ob dies möglich ist?

Vielen Dank.

...zur Frage

Wie funktioniert eine islamic-bank ab? Ohne Zinsen!

Wovon profitiert so eine Bank ohne Zinsen? Was sind die Vor- und Nachteile? Danke für die ausführlichen Antworten :)

...zur Frage

Nachteile, wenn man öfters Konto/ Kreditinstitut wechselt?

Hat es im Allgemeinen Nachteile für mich, wenn ich öfters die Tagesgeldkonten wechsle in Form von Zins-Hopping? Ich habe im Grunde genommen also vor, die Zinsgarantiephase des jeweiligen Kontos auszusitzen und anschließend das Konto wieder zu schließen, um bei einer anderen Bank anzuheuern, da dort die Zinsen wiederrum besser sind.

Jetzt mach ich mir Gedanken darüber, ob es dabei später Probleme/ Nachteile geben könnte, wenn man bspw. bei einer vorherigen Bank wieder ein Konto eröffnen lassen möchte oder wenn man irgendwann einen Kredit bei einer Bank anfragt, bei der man davor mal ein Tagesgeldkonto kurzfristig hielt.

Ist es evtl. sogar möglich, dass mein jetziger Schufa-Score, welcher in einem einwandfreien Zustand sein sollte, beeinflusst wird durch solche häufigen Kontoumschichtungen?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Warum benutzt man eine Kreditkarte?

Ich hab mir mal Gedanken gemacht, warum man sich überhaupt eine Kreditkarte beantragt und diese dann benutzt. Sie hat ja eigentlich nur Nachteile. Man kauft Sachen mit Geld, dass man vielleicht nicht hat und fällt somit in eine große Schuldenfalle (siehe zB. USA Bewohner, die die Schulden dann immer weitervererben müssen, da sie diese nicht alleine bezahlen können). Gibt es überhaupt positive Aspekte?

...zur Frage

Was sind Vor und Nachteile des Dauerauftrages?

Kennt ihr Vor und Nachteile des Dauerauftrages?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?