Welche Vor- und Nachteile bietet Franchising bei dem Weg in die Selbstständigkeit?

3 Antworten

Franchising hat viele Vor- aber auch viele Nachteile. Informationen gibt es u. a. beim deutschen Franchise-Verband. Hier mal ein paar Vor- u. Nachteile. Als Vorteile würde ich u. a. bezeichnen, das es ein schlüssiges Konzept gibt und das es begleitende Hilfe gibt, die am Anfang sicher nicht das schlechteste ist (z. B. bei den Gründungsformalitäten, es gibt Schulungen, bei der Finanzierung wird geholfen, etc.). Weiterhin kann der Markenname der Kette genutzt werden. Nachteile sind u. a., das man vertraglich gebunden ist. Hier gibt es teilweise sehr harte Vorgaben bzw. Regeln, die erfüllt werden müssen (z. B. gewisser Umsatz, man darf nur über die Kette einkaufen, man muß an einem gemeinsamen Werbeprogramm teilnehmen, etc.). Nicht vergessen darf man auch, das man meist sehr lange vertraglich gebunden ist und das man teilweise sehr hohe Franchisegebühren zahlen muß. Im Grunde nach ist man zwar selbständig und eigenverantwortlich tätig, aber dennoch vertraglich sehr eingeschränkt. Zum Schluß muss man noch bedenken, das man teilweise sehr viel Eigenkapital vorweisen muß. Ich würde mich einfach mal beim Franchise-Verband bzw. deren Homepage informieren und ggf. eine Franchise-Messe besuchen und sich vor Ort informieren.

Ich würde besonders auf ein bereits etabliertes System (meist auch teurer) wert legen. Findige geschäftsleute können auch mal nur auf dein geld aus sein und dich später nicht unterstützen. Bei nicht gestanden Franchise ketten, überleg dir ob du das Konzept nicht irgendwie auch selbst hinbekommst. Bei dienstleistungen ist das meist möglich. Du findest sicher jemanden der dich bei unklaren Dingen genauso gut unterstützt wie ein Fp. Gruss marek

Ich bin selber Biosphene Franchisepartnerin und damit zufrieden. Hauptsächlich lag meine Entscheidung darin, dass ich mich nun aufs wesentliche konzentrieren kann. Es gibt aber noch viele andere Beweggründe.

Franchising bzw. Selbstständig mit H&M. Welche Vorraussetzungen?

Hallo, meinem Freund schwirrt in letzter Zeit der Gedanke im Kopf, sich mit H&M selbstständig zu machen. Eine passende Immobilie hätte er schon im Auge, und eine Ausbildung im Einzelhandel (EDEKA) hat er auch erfolgreich (1,1) abgeschlossen. Er hat Erfahrung mit Abrechnungen, Geschäft auf- und absperren, Warenbestellung, Tresor usw. Meine Frage ist nun: Welche Vorraussetzungen müssen erfüllt werden, damit eine H&M Filiale eröffnet wird? Bei uns im Ort (ca. 16.000 Einwohner) gibt es noch keine H&M Filiale. Die nächste ist ca. 30 km entfernt. Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

...zur Frage

Selbstständigkeit! Nachteile und Vorteile

Hay alle zusammen,

Die Frage steht eigentlich oben in kurzform.

Ich bin mir am überlegen ob ich mich nicht nach meiner Aubildung selbstständig machen soll. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Vor-, Nachteile und vielleicht Erfahrungen mitteilen.

(Modebranche)

...zur Frage

Welche Vorteile/Nachteile bietet ein Vierzylinder im Gegensatz zum Zweizylinder?

Speziell beim Motorrad mit um die 600ccm

...zur Frage

Welche Vorteile oder auch Nachteile bietet ein Einbaukühlschrank?

Ich würde nun gerne mal Vor- und Nachteile eines solchen Gerätes wissen. Gibt es überhaupt Nachteile?

Ausführliche Antworten wären perfekt! LG

...zur Frage

Bester Handwerkerberuf für Selbstständigkeit?

Mache mir Gedanken, mich als Handwerker selbstständig zu machen. Meine Frage ist jetzt, welcher Beruf bietet sich am besten an für ein eigenes Unternehmen? Techniker, Zimmerer, Gerüstbauer,... Bzw was hat die beste Zukunft?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?