Welche Vor- und Nachteile hat die Radioaktivität?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

pro:

  • man kann radioaktiv markierte Stoffe im Körper verfolgen und somit zu verschiedenen Erkenntnissen gelangen
  • die Radioiodtherapie wird bei Schilddrüsenveränderungen eingesetzt
  • früher hat man die ersten DNA-Sequenzierungen durch radioaktive Markierungen durchführen können
  • Strahlentherapie
  • ...

contra:

  • kann bei hoher Strahlendosis Krebs auslösen

Dann lad' Dir doch schnell 'nen pdf-Editor runter... An positiven Eigenschaften fielen mir ad hoc neben der Diagnostik/Therapie nur Energiegewinnung und mutagene Eigenschaften (im Sinne für die Evolution positiver Mutation) ein.