Welche von diesen Sätzen mit "als dass" sind richtig?

3 Antworten

Beide Sätze sind soweit korrekt.

Bloß würde ich bei 1) das "dass + ich" weglassen und mit "zu machen" am Ende einen ebenso allgemeinen Erweiterten Infinitiv formulieren wie am Anfang: "…, als die Prüfung…in Deutsch zu machen." Das wäre konsequenter und eleganter.

Wenn Deutsch für Dich einen Fremdsprache ist, dann ist das ein beachtliches Sprachniveau, was Du mit diesen Sätzen offenbarst.

Beide Sätze sind richtig, wobei "auf Deutsch" richtiger wäre. "In Deutsch" ist ein Anglizismus.

Ich würde "bevor" statt "als dass" verwenden. Ich bin aber kein Muttersprachler.

"Bevor" würde man in der Tat eher verwenden.

1

"Bevor" statt "als dass"? Kann "bevor" benutzt werden, wenn man zwei Sachen vergleicht? Ich bin ein bisschen verwirrt... Könntest du ein Beispiel geben?

0

Was möchtest Du wissen?