Welche von den Liedern ( Bild ) sind GEMA Bzw. Copyright frei , brauche es nämlich für YouTube?

...komplette Frage anzeigen Bild 1 mit Liedern : Copyright ? - (Geld, Youtube, Lied) Bild 2 mit Songs : Copyright ? - (Geld, Youtube, Lied) Bild 3 mit Mail  - (Geld, Youtube, Lied) Bild 4 mit Mail  - (Geld, Youtube, Lied)

2 Antworten

Also erstmal: es gibt keine Lieder ohne Urheberrecht.
Entscheidend ist, ob dir der Rechteinhaber oder ein Verwalter, wie die GEMA das explizite Recht eingeräumt hat, das Lied zu benutzen (=Lizenz).
Bei der meisten Musik ist das nicht der Fall, da musst du erst um Erlaubnis fragen und dann oft was für diese Erlaubnis zahlen.
Es gibt Musik unter Lizenzen wie CreativeCommons, bei denen dir auch ohne explizite Fragen schon Benutzungsrechte unter bestimmten Bedingungen eingeräumt werden. Das steht dann aber explizit dabei. Nur anhand der Liedtitel kann dir das wohl niemand so einfach sagen. Ich würde aber erstmal nicht davon ausgehen.
Die e-Mail bedeutet genau das, was drinnen steht.
Das Musik drinnen ist, die in Youtubes ContentID System hinterlegt ist und die Rechteinhaber darüber informiert werden. Die entscheiden dann, ob das Video gelöscht werden soll, oder zu deren Gunsten kommerzialisiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bummelto
06.03.2017, 23:18

Aber in der Antwort vor deiner schrieb wer dass GEMA gar nicht mehr bei YouTube nun ja .. "mitarbeitet" . Was ist da jetzt dran

0
Kommentar von kindgottes92
06.03.2017, 23:28

Die GEMA ist die Gesellschaft, die in Deutschland die Rechte eines großen Teils der Musiker verwaltet, damit die das nicht selbst machen müssen. Das Problem war lange Zeit, dass sich die GEMA und YouTube nicht darauf einigen könnten, wie viel Geld YouTube zahlen muss. Deshalb war ein großer Teil der Musikvideos gesperrt. Mittlerweile dürfen Künstler und Kabels wieder Musikvideos ihrer eigenen Musik hochladen, die dann nicht gesperrt werden. Das gibt dir aber noch lange nicht das Recht, die Musik von anderen ohne Lizenz zu verwenden. Übrigens gilt das auch für Künstler, die nicht bei der GEMA sind.

0

Da hat die GEMA nichts mehr mit zu tun.. die GEMA hat sich mit YouTube geeinigt, deswegen sind auch alle Musikvideos von VEVO Kanälen verfügbar zum Anschauen.

Da musst du dir keine Gedanken machen.. hab letztens auch eine Mail bekommen von einem Supermarkt weil ich Mitarbeiter von denen und das Logo im Video gezeigt habe und die sich beschwert haben. Sind damit auch nicht durchgekommen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von bummelto
06.03.2017, 23:01

Okay also kann ich alle Lieder benutzen die ich möchte ?

0

Was möchtest Du wissen?