Welche von 2 Festplatten steht vor dem Headcrash?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Schau dir die S.M.A.R.T. daten deiner Platten an.

Btw was ist ein Geräusch eines nahen Headcrash, ein Headcrash sollte keine Abnutzungserscheinung von Festplatten sein, sonder entsteht meist durch mechanischen Schock oder weil Staub ins Gehäuse gekommen ist. Beides kann man über den SelfCheck der Daten nicht auslesen.

Tabatholu 04.09.2017, 16:42

Sehr häufiges schnelles Klackern identifiziere ich als einen nahen Headcrash.

Wo bzw. wie kann man "SMART" sehen?

0
PeterKremsner 04.09.2017, 16:43
@Tabatholu

Google beantwortet diese Frage ;)
https://www.google.at/search?q=festplatte+smart+auslesen&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b-ab&gfe\_rd=cr&dcr=0&ei=fGatWaaxEY6T8QfImr-wAw

Btw ein Headcrash ist ein Ereignis welches sich vorher nicht bemerkbar macht. Wenn du Klackern hörst weil der Leseschreibkopf auf die Platte auftrifft ist der Headcrash bereits geschen, die Platte ist hald noch nicht ausgefallen.

Klackern kann aber auch davon kommen, dass der Leseschreibkopf aus welchen Grund auch immer an die Endbegrenzung fährt, was aber durchaus auf kaputten Sektoren beruhen kann. Hat dann zwar nichts mit einem Headcrash zu tun, aber die Platte könnte dennoch bald tot sein. Das hingegen sieht man bei smart

1

Wo finde ich ein Fehlerprotokoll?

In der Ereignisanzeige von Windows.

Was möchtest Du wissen?