Welche Vitamine sollte man bei trockener Haut einnehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald der Vitaminbedarf des Körpers gedeckt ist, werden überschüssige Vitamine ausgeschieden (bei den wasserlöslichen Vitaminen) bzw. eingelagert (bei den fettlöslichen).

Die Vitamine A, C und E gelten als "hautfreundliche" Vitamine, aber A und E sind fettlöslich und sollten auf gar keinen Fall in großen Mengen zusätzlich eingenommen werden. Hier gibt es Hinweise auf toxische Wirkungen, besonders bei Vitamin A. Sie haben aber durchaus ihre Berechtigung in Cremes. Wenn du "Retinol" (=Vitamin A) bzw. "Tocopherol" (=Vitamin E) in der Liste der Inhaltsstoffe deiner Cremes findest, hast du diese Vitamine drin.

Viel Trinken hilft leider auch nicht gegen trockene Haut, denn die oberste Hautschicht besteht aus abgestorbenen Zellen, die nicht mehr von innen versorgt werden. Sie können sich nur passiv mit Feuchtigkeit vollsaugen, wenn man Wasser von außen zuführt. Damit diese Feuchtigkeit nicht gleich wieder verdunstet, enthalten Cremes feuchtigkeitsbiindende Substannzen wie Glycerin, Urea oder Collagen, die teureren auch Hyaluronsäure, und außerdem Öle oder Fette, die vorübergehend einen wasserundurchlässigen Film auf die Haut legen.

Vielen Dank für das Sternchen!

0

Um trockene Haut feuchter zu bekommen musst Du viel trinken und die Haut mit Feuchtigkeitscremes versorgen.

Die Wirkung der Vitaminpillen ist zweifelhaft. Da der Körper die Mengen der Vitmine in großer Dosierung gar nicht aufnehmen kann und daher einen großteil gleich wieder ausscheidet. Dazu kommt, dass einige Vitamine nur fettlöslich sind. Wenn Du diese Pillen also schluckst, werden die gleich wieder ausgeschieden. Der einzige der an diesen Pillen wirklich gewinnt, ist der Hersteller.

@ Botulnumtoxin

Sorry, aber warum stellst du eine Frage, wenn du alle Kommentare beanstandest und sie löschen lässt?

Dann solltst du das mit deinem Arzt besprechen, wenn dir hier die Antworten nicht gefallen.

Man sollte schon als Fragesteller auch mit Kommentaren leben können, die nicht der eigenen Meinung entsprechen.

Ich beanstande nur sinnlose Fragen, die niemanden etwas bringen. Ich habe lediglich gefragt welche Vitamine gut für das sind, was ich erreichen will und mir wurden nur Trollantworten geliefert.

0
@Botulinumtoxin

@ Botulinumtoxin

Dann möchte ich mich bei dir bedanken, dass du mein Posting ebenso als Trollantwort beanstandet hast.

1
@Botulinumtoxin

hihi... dir wurden nur Trollantworten geliefert? Das könnte daran liegen, dass Du eine Trollfrage gestellt hast! (Bin gespannt, wann mein Post weg ist.)

1
@Turbomann

@ Botulinumtoxin

Nachdem du ja auch meinen Kommentar gekillt hast, weil meine Ansicht deiner Meinung auch in die Trollabteilung gehört, gebe ich dir trotzdem nochmal eine Antwort.

Aber keine Tipps mehr, wie man seinen Vitaminhaushalt mit einfachen und kostengünstigen Mittel gut dosiert einnehmen kann, denn du stehst ja auf Vitaminpillen und alles andere zählt für dich nicht.

Haut und Ernährung - AOK

www.aok.de › ... › Gesundheit › Essen & Trinken › Ernährung von AZ

Die Haut ist mit einer Fläche von zirka zwei Quadratmetern und einem Gewicht ... Fett: Die Haut braucht Fett, um fettlösliche Vitamine zu nutzen, aber auch

0

Was möchtest Du wissen?